Brüste, Wiesen und Koons: Rückblick auf die CD-Cover 2013


Während Lady Gaga „suddenly“ zum Koons wurde und ihm sogar eine (wahrscheinlich sehr teure) blau glänzende Metallkugel gebar, lieferten auch andere Künstler optisch wertvolle Cover ab. Weiß Kolumnist Jan Schmechtig.

Fast so wichtig wie die Musik selbst war oder gar ist immer auch das Cover eines Albums. „Don’t judge a book by its cover“ heißt es zwar, aber wir reden hier ja nicht über Bücher. Daher werfen wir jetzt einfach mal einen Blick auf zwei gegensätzliche, wenn auch in ihrer Farbigkeit ähnliche CD-Cover. Beleuchtet werden dabei Aussage, Skandalfaktor und natürlich der modische Aspekt.

Da wären zuerst einmal HAIM mit ihrem Cover zu DAYS ARE GONE. Viele werden jetzt denken: Gut, drei Mädels auf Gartenstühlen. Richtig, aber es handelt sich dabei um die drei coolsten Mädels dieses Jahres, die ihrer sonnigen Zukunft in der Musik entgegenblicken – dank Grungeklamotten gleich im modischen Trend 2013. Es gibt zwar keinen Skandaleffekt, aber ein kleines stilistisches Augenzwinkern, das sich Este Haim (links) mit ihrer im Vergleich bewusst überladenen Sonnenbrille nicht verkneifen kann. Denn wenn die drei Geschwister aus Los Angeles eines nicht sind, dann überladen. Und so sitzen die Girls auf der Sonnenwiese des Lebens, auch wenn im oberen rechten Bereich bereits das grüne Gras verbrannt ist. Hoffentlich kein schlechtes Omen.

Ein bisschen mehr Sonne hätte auch unsere zweite Künstlerin gebrauchen können, dann wäre ihr zumindest ein wenig wärmer und sie würde nicht so frieren. Sky Ferreira hat dieses Jahr das, wie soll man sagen, mit am einfachsten und doch verstörendste Cover abgeliefert. Und das zu einem Album, das in Deutschland bisher noch nicht mal veröffentlicht wurde. NIGHT TIME, MY TIME heißt das Werk und auf dem Cover scheint Sky uns zu zeigen, was sie nachts am liebsten macht (außer sich mit ihrem Typen im Drogenrausch in ein fremdes Auto zu setzen), nämlich Duschen und sich dabei mit trauriger Miene fotografieren lassen. Soviel zur Aussage.

Modisch betrachtet ist sie nackt beim Duschen noch immer up to date und beweist mit fast zu den Brustwarzen abgestimmtem Lippenstift auch Farbsicherheit. Skandalfaktor? Brüste scheinen kein großes Thema mehr in Amerika zu sein. Zwar hat Sky Ferreira eine „cropped version“ ihres Covers (ohne Brustwarzen) bei Instagram gepostet, das Album erschien aber in der unzensierten Version. Bleibt die Frage: Was war für Euch das beste, schlimmste und trashigste Cover 2013?

___

Jan Schmechtig bloggt unter Horstson.de über Männermode und Musik – und in loser Regelmäßigkeit und im Wechsel mit anderen Autoren auf musikexpress.de.