SOPOPULAR-Designer Daniel Blechman: „Ohne Musik wäre meine Kreativität nicht das, was sie ist“


Im Stechschritt zur ersten Runway-Show: SOPOPULAR feierte am 14. Januar 2014 seinen ersten Laufsteg-Erfolg auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin. Welche Musik den Jung-Designer inspiriert, erfuhren wir im Interview.

Eigentlich wollte Daniel Blechman vorrangig sich und seine Freunde einkleiden, doch inzwischen hat der Designer, der Berlin und London als seine Inspirationsquelle nutzt, schon zehn Kollektionen unter dem Namen SOPOPULAR auf den Weg gebracht. Auf den Runway bei der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin schaffte es erstmals die Herbst-/Winterkollektion 2014. Im Interview verriet Blechman uns, welche Musik ihn antreibt und welche Elemente seinen Look bestimmen.

Musikexpress: Wie hast Du Deine erste Runway–Show erlebt? Bist Du zufrieden mit dem Ergebnis und den Reaktionen?

Daniel Blechman: Es war spannend und zugleich eine Herausforderung. Mit den Reaktionen bin ich sehr zufrieden, mit der Show im Allgemeinen auch. Natürlich geht es immer ein Stück besser, aber genau das macht es ja so spannend!

ME: Was hat dich zur neuen Kollektion inspiriert?

Blechman: Es war die zehnte Kollektion von SOPOPULAR. Deshalb die römische Ziffer X für 10. Inspiration für die neue Kollektion war der bisherige Werdegang des Labels sowie der Weg, den wir in Zukunft gehen wollen. Wie immer hat mich Musik inspiriert wie zum Beispiel basslastige Elektromusik, einer Art Weiterentwicklung des Miami Bass, was mich in meiner Jugend geflasht hat. Aber auch Alternative Rock, was ich zur Zeit viel höre.

ME: Was dominiert für die kommende H/W-Saison?

Blechman: Bei SOPOPULAR definitiv die Farbe Schwarz. Leder ist sehr stark in der kommenden Saison, aber auch der Materialmix aus Wolle und Leder. Nicht zu vergessen: derbe Lederboots.

ME: Hast Du ein Lieblingsstück aus der Kollektion? Wofür hast Du besonderes Feedback bekommen?

Blechman: Ich habe kein explizites Lieblingsstück in der Kollektion. Mir gefällt viel, eigentlich alles. Besonders für die SOPOPULAR Jacken und Mäntel habe ich tolles Feedback bekommen.

ME: Welche Philosophie steckt hinter Deinen Designs?

Blechman: Ich versuche mit SOPOPULAR eine eigene, klare Designsprache mit einem starken Wiedererkennungswert zu entwickeln. Die Sachen sollen von Jungs und Männern getragen werden, die Spaß an Mode haben, Qualität und Passform schätzen und sich mit Mode ausdrücken möchten, ohne dabei verkleidet auszusehen.

ME: Welchen Einfluss hat die Musik auf Deinen kreativen Schaffensprozess ?

Blechman: Musik spielt neben Mode schon meine Leben lang eine wichtige Rolle. Ich liebe es, mich mit Musik zu beschäftigen und neue Bands zu entdecken. Wie auch die Mode spiegelt Musik meinen Gemütszustand wider. Musik der Arctic Monkeys, Muse, 30 Seconds To Mars oder Marilyn Manson steht für das Rebellische in mir. Für einen Energieschub höre ich Diplo, Major Lazer oder Missy Elliott. Ohne Musik wäre meine Kreativität nicht das, was sie ist.

ME: Welche Songs hörst Du beim Designen? Gibt es Lieblingsbands, Rituale?

Blechman: Ja, ich höre beim Designen immer Musik als Inspiration. Rituale gibt es dabei nicht, außer vielleicht bei der Erstellung des Moodboards. Ich höre unterschiedliche Musik von Marilyn Manson bis A$ap Rocky.

ME: Welchen Stellenwert haben rebellische Bestandteile für Dich im Designprozess?

Blechman: Vom Designaspekt her betrachtet, bedeutet es niemals mit der Masse zu schwimmen sondern sich selbst treu zu bleiben. Das Rebellische bei SOPOPULAR ist die Verschmelzung von High Fashion mit Streetwear-Elementen. Außerdem bin ich ein sehr großer Fan von Militäruniformen, was sich auch im Design zeigt und ein wichtiger Bestandteil von SOPOPULAR ist. Das stellt für mich auch eine Form der Rebellion dar!