Video: Wie man exotische Modemarken richtig ausspricht


Designer wie Nike, Givenchy und Co. werden gerne falsch ausgesprochen. Wer nicht als linguistischer Dödel vor seinen modeaffinen Bekannten stehen möchte, sollte sich dieses Video ansehen.

Balmain, Givenchy, Rei Kawakubo und Moschino – Namen, die man in erster Linie aus Modezeitschriften kennt. Sobald man in die Verlegenheit kommt, seine Stilsicherheit in einem Gespräch unter Beweis zu stellen, kann jegliche Souveränität binnen Sekunden das Weite suchen. Ganz unter uns – wer hat sich nicht schonmal mit „Herrmes“, „Giväntschi“ und dem Klassiker „Naik“ blamiert?

Das britische Mode- und Lifestylemagazin i-D hat sich nun all jenen ver(w)irrten Sprachakrobaten angenommen und zeigt im nachfolgenden Clip, wie die Namen der Modegrößen richtig ausgesprochen werden: