Instagram-Casting: Marc Jacobs wählte seine Models per Hashtag aus


Ist das die Zukunft des Model-Biz? Marc-Jacobs-Fans und Hobbymodels hatten im April die Chance, sich selbst durch ihr Lieblingslabel bekannt zu machen.

In einer weltweiten Instagram– und Twitter-Kampagne suchte der amerikanische Modedesigner neue Gesichter für die Herbst/Winter-Kampagne 2014 seines Labels Marc by Marc Jacobs. Für Katie Hilliers und Luella Bartleys erste Kampagne für Marc by Marc Jacobs konnte man im April an dem Wettbewerb mittels des Hasthtags #CastMeMarc teilnehmen.

„Es schien mir eine großartige Idee zu sein, da ein Casting via Instagram cool, aktuell und stark ist. Wir wollten, dass die Kampagne vor Jugend und Energie schreit, wir wollten frisch sein und die ursprüngliche Idee der Kollektion vermitteln – nämlich dass es sich hier um eine andere Kollektion handelt, nicht nur um eine Nebenlinie“, so Marc Jacobs.

Der Andrang war überwältigend: Rund 70.000 Selfies wurden mit dem Hashtag versehen, davon wurden 30 Finalisten nach New York eingeflogen und die letzten 9 schlussendlich für die Kampagne fotografiert – Oben könnt ihr die ersten Bilder sehen.

Marc Jacobs setzt seinen Trend der stärkeren Involvierung von Nutzern sozialer Netzwerke für seine Marketingkampagnen fort. Bereits im Februar diesen Jahres konnte man im temporären Daisy Marc Jacobs Tweet Shop in New York Tweets, Instagram-Fotos und Facebook-Posts gegen das Parfum “Daisy” eintauschen.