Sufjan Stevens covert die amerikanische Nationalhymne


Passend zur Präsidentschaftswahl hat Sufjan Stevens die amerikanische Nationalhymne neu vertont. Hier könnt ihr euch einen Eindruck von der lo-fi-Version des "Star-Spangled Banner" machen.

Sufjan Stevens macht sich, wie unzählige Musiker vor ihm, an der Nationalhymne der Vereinigten Staaten zu schaffen. Passend zur Präsidentschaftswahl stellt er seine Version von „The Star-Spangled Banner“ online.

Ob es sich dabei um ein politisches Statement handelt? Ein wütender Kommentar zur Gegenwart à la Hendrix ist es selbstredend nicht geworden, aber das ist schließlich auch nicht Stevens Fachgebiet. Stevens Version der Nationalhymne hat die, für seine Songs typische, heimelige Aura, sie klingt versöhnlich und beruhigend.

Grund zur Wut gibt es im Augenblick ohnehin keinen: Nach dem Wahlkampf, der langen Wahlnacht, und Hurrikan Sandy macht sich zwangsläufig irgendwann Erschöpfung breit. Und da passt Sufjan Stevens natürlich bestens.

Außerdem wird Sufjan Stevens am 16. November „Songs for Christmas II Silver & Gold, Vol.6-1“ herausbringen. Die Platte wird unter anderem eine Coverversion des Weihnachtslieds „Angels We Have Heard on High“ enthalten. Die Coververion ist ebenfalls hier im Stream: