Happy Birthday: Nintendos Game Boy wird 25 Jahre alt!


Wir erinnern uns an die Anfänge eines treuen Spiel-Begleiters, der uns in den letzten 25 Jahren viel Freude bereitete: der Game Boy.

Heute beliebtes Retro-Objekt, in den Neunzigern aus kaum einem Kinderzimmer wegzudenken: der Game Boy. Mal ehrlich, wer hat nicht ganze Wochen damit verbracht, Prinzessin Daisy aus den Fängen Tatangas zu befreien, endlich Mewtwo einzufangen oder einfach nur einen neuen Highscore bei Tetris aufzustellen?

Am 21. April 1989 begann die Erfolgsgeschichte des Game Boy in Japan, über ein Jahr später kam die tragbare Konsole auch in Deutschland auf den Markt. Im Lieferumfang enthalten: Tetris. Mit etwa 70 Millionen verkauften Exemplaren verhalf der Game Boy dem bereits 1984 entwickelten Stapel-Spiel voller I’s, L’s, T’s und Z’s zu seinem Status als meistverkauftes Videospiel aller Zeiten.

Fast genauso kultig und ebenfalls ein Spiel der ersten Stunde: Super Mario Land. Im fünften Spiel der Super-Mario-Serie reist der kleine Italiener durch Sarasaland, sammelt fleißig Münzen und Super Mushrooms und versucht, Prinzessin Daisy vor dem Außerirdischen Tatanga zu retten. Den größeren Platz im Herzen ihres Helden und der Spieler hält nach mittlerweile 19 Super-Mario-Spielen aber dennoch Prinzessinnen-Kollegin Peach inne.

Als drittes und am wenigsten erfolgreiches Spiel zur Game-Boy-Veröffentlichung gilt Alleyway. Das Arcade-Spiel basiert auf dem 1972 für Atari entwickelten Spiel Breakout von Steve Wozniak und Steve Jobs – ja, genau die, die vier Jahre später Apple gründeten. Ziel des Spiels ist es, mit einem Raumschiff Barrieren zu zerschießen – oder, der einfachen Optik des Spiels angemessen erklärt: mit einer Kugel Steinblöcke zu zerstören. Insasse des Raumschiffs ist übrigens unser alter Bekannter, Mario.

Bis 2005 wurden mit Game Boy Pocket, Game Boy Color, Game Boy Advance (SP) und Game Boy Micro immer wieder neue Versionen des Gaming-Klassikers auf den Markt gebracht, bis er schließlich vom Nintendo DS als bestverkaufte portable Konsole aller Zeiten abgelöst wurde. Den Kult-Faktor kann dieser jedoch nicht ersetzen.

Weil’s so schön war: Hier könnt Ihr Super Mario spielen:

.

Oder doch lieber Tetris?

Eine umfangreiche Sammlung von Game-Boy-Spielen zum Online-Daddeln findet Ihr hier. Aber Achtung, Suchtpotential!