US-Videoportal: Netflix startet im September in Deutschland


Im September geht das für Qualitäts-Serien bekannte US-Videoportal Netflix auch in Deutschland an den Start. "House Of Cards" wird aus Rechtegründen dort allerdings vorerst nicht zu sehen sein.

Das US-Videoportal Netflix geht im September 2014 in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg an den Start – allerdings unter anderen Rahmenbedingungen als in den USA. Dort hat Netflix mit dem Videostreaming-Abo knapp 35,1 Millionen Kunden, außerhalb von Amerika 12,9 Millionen Kunden. In Europa ist Netflix bereits in Großbritannien, Irland und Skandinavien vertreten.

Für 7,99 Dollar kann man im Monatsabo in den USA uneingeschränkt Serien und Filme sehen. Darunter fällt auch die Erfolgsserie „House Of Cards“. In Deutschland wird es diese Serie und viele andere Sendungen allerdings nicht zu sehen geben. Der Grund liegt in den Lizenzrechten, die für jedes Land einzeln ausgehandelt werden müssen. In Deutschland hält derzeit der deutsche Pay-TV-Sender Sky die Rechte an der US-Serie mit Kevin Spacey.

Gestartet war Netflix im Jahr 1997 zunächst als DVD-Verleih, wandelte sich dann aber zum Streamingdienst. In die gleiche Richtung streckte zuletzt auch Lovefilm ihre Fühler aus, weitere konkurrierende Dienste in Deutschland sind derzeit Watchever und Maxdome.