Optischer Leckerbissen: Bei diesem Musikdienst ist Sound Nebensache


Bei diesem Musik-Stöber-Dienst zählt nicht, wie die Songs klingen, sondern einzig und allein die Optik des Covers.

Für alle Platten-nach-Farben-Sortierer ist diese Website der Himmel auf Erden: Auf predominant.ly kann man jede Farbe des Regenbogens anklicken und sich dazu passende Plattencover anzeigen lassen.

Die Idee zur Seite kam dem niederländischen Designkollektiv Open Work: Die Macher suchten nach einer Möglichkeit, gängige Suchschemata für Musikliebhaber aufzubrechen. Anstatt sich von gängigen digitalen Musikdiensten wie Spotify oder Shazam neue Künstler anhand von Genre oder Popularität vorstellen zu lassen, kann man sich mit der Website auf optische Entdeckungsreise begeben. So werden Hörern auch Alben vorgestellt, die ihnen sonst aus musikalischer Sicht womöglich nie in die Hände gefallen wären – ein bisschen so wie früher im Plattenladen eben.

Das Prinzip der Seite ist einfach und selbsterklärend. Ein Klick auf die Farbskala und schon erscheinen Musikcover, die der gewählten Farbe entsprechen. Außerdem lässt sich angeben, in welchem Genre gesucht werden soll. Mit einem weiteren Klick auf das Cover lässt sich Song für Song ins Album reinhören, ein Link zu iTunes verweist bei Gefallen direkt auf eine Kaufmöglichkeit im Store. Auch wer seine Musik nicht gern beim Apple-Dienst kauft, kann den predominant.ly natürlich zum Stöbern nutzen. Der einzige Nachteil: schlaflose Nächte, weil man die Finger nicht davon lassen kann.