Teenager legt Brille auf den Boden – Museumsbesucher halten sie für Kunst


Mit einem kleinen Scherz führte ein Teenager vermeintliche Kunstkenner und -interessierte im Museum vor.

Als der 17-jährige TJ Khayatan in das San Francisco Museum of Modern Art ging, war er durchaus begeistert von den großen Gemälden. Doch manche Werke ergaben für den Teenager keinen Sinn. Da kam ihm ein kleiner Streich in den Sinn.

Er legte seine Brille auf den Fußboden, direkt unter zwei Tafeln, die in Museen üblicherweise aushängen und die Werke näher beschreiben. Dann wartete er, was passieren würde. Und in der Tat: nach kurzer Zeit hatten sich Kunst-Interessierte vor der Brille versammelt und beurteilten diese fachmännisch. Einige Museumsbesucher machten auch Fotos, denn das tut man in der Regel, wenn man interessante Kunstwerke sichtet.

TJ Khayatan hat seinen Streich natürlich dokumentiert und Fotos davon auf Twitter gepostet. Obwohl die dadurch entstandene Situation skurril ist und verdeutlicht, wie absurd manche Kunstgegenstände sein können, spricht sich der Teenager für Kunst aus.

https://twitter.com/TJCruda/status/734951316095533057?ref_src=twsrc^tfw

„Ich finde auch, dass zeitgenössische Kunst manchmal ein Witz sein kann, aber Kunst ist einfach ein Weg, deine eigene Kreativität auszudrücken. Manche interpretieren das als Witz, manche sehen darin aber eine tiefere Bedeutung. Letztendlich sehe ich es als ein Vergnügen für unvoreingenommene Leute und fantasievolle Gemüter“, sagte er Buzzfeed.