The Band: Levon Helm ist tot


Levon Helm, Sänger und Schlagzeuger von The Band, ist tot. Helm wurde 71 Jahre alt.

Levon Helm, Sänger und Schlagzeuger von The Band, ist tot. Helm erlag mit 71 Jahren einem Krebsleiden. Seine Musikkarierre startete im Teenageralter, als Schlagzeuger bei Ronnie Hawkins‘ Band The Hawks. 1967 erlangte Helm mit seinen Kollegen Robbie Robertson, Richard Manuel, Rick Danko und Garth Hudson schlagartige Berühmtheit, als sie unter dem Namen „The Band“ Bob Dylan, mit dem sie zuvor schon auf Tournee waren, in Woodstock begleiteten. Es entstanden die Alben „The Basement Tapes“ und „Music From Big Pink“. Das Abschiedskonzert von The Band wurde 1976 von Martin Scorsese in dessen Film „The Last Waltz“ dokumentiert. Später veröffentlichte Helm mehrere Soloalben, 1989 schloss er sich Ringo Starr und seiner „All-Starr Band“ an.

In den späten Neunzigern wurde bei ihm Kehlkopfkrebs diagnostiziert. Sein letztes Soloalbum, „Electric Dirt“, erschien 2009.