The Libertines: zwei Headliner-Shows für Deutschland bestätigt!


Nach den Bestätigungen von zwei Konzerten im Londoner Hyde Park und dem spanischen "Benicassim"-Festival spielen The Libertines im Oktober 2014 weitere Konzerte in Europa, zwei Gigs davon in Deutschland.

The Lbertines scheinen endgültig wiedervereinigt zu sein. Nachdem sie vor einigen Monaten bereits eine Reunion-Show im Londoner Hyde Park und wenig später einen Festivalauftritt beim spanischen Benicassim-Festival in Barcelona bestätigten, kommen Pete Doherty und Carl Barât nun m Oktober 2014 für weitere Konzerte nach Europa, zwei davon in Deutschland. So spielen sie am 4. Oktober in Berlin und am 5. Oktober in Düsseldorf. Der Vorverkauf soll am 20. Juni 2014 starten.

Vor kurzem durften wir bereits ein Exklusiv-Interview mit Carl Barât führen. Dort hatte er weitere Gigs nicht ausgeschlossen:“ Jaja, okay, gebt uns etwas Zeit. Wir schauen mal, wie es anläuft. Noch gibt es keine konkreten Pläne. Aber natürlich würden wir gerne nach Deutschland kommen. Gerade Pete hat eine starke Verbindung zu Deutschland.“

Auch Pete Doherty äußerte sich in einem Interview zur Reunion, speziell zum Gig im Londoner Hyde Park: „Vor einiger Zeit erst habe ich mir Libertines-Songs auf YouTube angehört und wurde ganz nostalgisch. Und als sie mir sagten, wie viel sie uns für den angefragten Auftritt zahlen würden, konnte ich gegenwärtig unmöglich ’nein‘ sagen.“ Warum er nicht absagen konnte beziehungsweise wollte, erklärte Doherty auch ausführlicher: „Ich stand neulich vor Gericht, nachdem mir ein junges Mädchen, das ich kannte, offenbarte, ich sei der Vater ihres Kindes. Ich habe bereits eine anderthalbjährige Tochter und ich muss jede Menge Alimente zahlen“, so Doherty weiter. „Ich habe Schulden, ja, und diese finanziellen Probleme muss ich irgendwie in den Griff kriegen.“

Mit The Libertines veröffentlichte Pete Doherty Anfang der nuller Jahre die beiden maßgeblichen Alben UP THE BRACKET und THE LIBERTINES, bevor sich die Band 2004 auflöste (und seitdem einmal, 2010 beim Reading Festival, wieder gemeinsam live spielte). Doherty hat im August 2013 mit seiner Band Babyshambles ihr neues Album SEQUEL TO THE PREQUEL veröffentlicht, Ex-Libertines-Kollege Carl Barât kündigte zuletzt das Debütalbum seiner neuen Band The Jackals an, das im September 2014 erscheinen soll.

Das sind die Deutschland-Termine von The Libertines:

04. Oktober 2014 Berlin – Columbiahalle

05. Oktober 2014 Düsseldorf – Mitsubishi Electric Hall