The Shins: Neues Album soll Anfang 2017 erscheinen


In einem Radiointerview sprach Shins-Mastermind James Mercer auch über die Aufnahmen der neuen Platte.

Das fünfte Studioalbum der Shins ist im Kasten. Das bestätigte James Mercer, Songwriter, Gitarrist und Sänger der in Portland ansässigen Band in einem Radiointerview. Im Gespräch mit KBOO 90.7 sagte Mercer, er hoffe, das Album könne bereits im Januar 2017 erscheinen und versicherte, das es definitiv in den ersten Monaten des Jahres veröffentlicht werde.

Im weiteren Verlauf der Unterhaltung sprach Mercer auch über die Aufnahmen und seine Einschätzung zum neuen Werk seiner Band. Die neue Platte, sagt Mercer, sei näher an den ersten drei Alben der Indie-Popper als am Sound des Vorgängers PORT OF MORROW (2012) anzusiedeln. „Ich bin wirklich gespannt auf dieses Album. Ich bin mir sicher, wir haben etwas geschaffen, das die Shins-Fans lieben werden. Es gibt jedoch auch Dinge, die sehr anders sind als in unseren bisherigen Arbeiten. An einigen Songs habe ich besonders konzentriert und angestrengt gearbeitet, indem ich mir die Palette, derer ich mich früher für diese Band bedient habe, zunutze gemacht habe.“

Auch zu seinem Songwriting hatte Mercer etwas zu sagen: „Die Lyrics sind sehr stark. Ich bin besser denn je. Und ich glaube mein Songwriting ist auch besser als es jemals war.“