The Strange Death Of Liberal England


Aufbrausender Bombast-Indie von der britischen Küste.

Der Bandname geht auf eine gleichlautende Studie von 1935 zurück, die den Niedergang der britischen Liberal Party in den Jahren 1910 bis 1914 zu erklären versucht. Dass der mittlerweile Ex-Drummer des Quintetts aus dem britischen Küstenort Southsea das Buch in Auszügen gelesen hat, muss als Auskunft zur Namenswahl genügen.

Bei der Frage, warum er sich auf einmal ans Mikro wagte und so den Urstatus seiner Band als Instrumentalkombo beendete, gibt sich Gitarrist Adam Woolway redseliger – und sehr bescheiden: „Wir waren künstlerisch in einer Sackgasse. Ich fragte in der Band, ob wer singen möchte, aber niemand wollte. Also habe ich mich erbarmt. Ich finde aber, dass meine Stimme grausam klingt. Deswegen halten wir bei Konzerten immer Schilder hoch, auf denen wir Songs ankündigen oder für Applaus danken.“ Dieses Gebaren wurde zum Running Gag, geliebt und imitiert von den immer mehr werdenden Fans dieser Band, die wie die Garagenversion von Arcade Fire anmutet. Mit Progstrukturen und Glockenspiel, mit Wut im Bauch und Faust in der Luft. Die meinen’s ernst.

Albumkritik S. 105

www.myspace.com/tsdole

2007 Die Manic Street Preachers nehmen die Band auf Tour.

2008 Dave Allen (The Cure) produziert ihr Debüt DROWN YOUR HEART AGAIN.