„The Switch“ mit Cristiano Ronaldo: Nikes EM-Werbefilm 2016 ist da


Nike und der falsche Ronaldo – im Clip „The Switch“ tauscht der globale Fußball-Star sein Dasein mit dem eines 16-jährigen Nachwuchsfußballers.

Vorhang auf für Nikes lang ersehnten Werbeclip zur Europameisterschaft 2016! Star des fast sechs Minuten langen Kurzfilms, der es innerhalb weniger Stunden auf mehrere Millionen Abrufe auf Youtube gebracht hat, ist der Fußballer, mit dessen Namen sich eben fast alles verkauft: Cristiano Ronaldo.

Cristiano Ronaldo: „Ich bin ein Kind?!“

Gerson Correia Adua: „Ich bin Cristiano Ronaldo!“

In dem Werbefilm erzählt Nike eine Geschichte über den Rollentausch zwischen Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo und einem 16-jährigen Nachwuchsfußballer, gespielt von Gerson Correia Adua. Neben dem Weltfußballer der Jahre 2008, 2013, 2014 (Vize übrigens in 2009, 2011, 2012, 2015…) und seinem Co-Akteur Adua treten noch weitere Spieler auf und natürlich auch Nike-Trikots (Werbung, ihr erinnert euch…): Ross Barkley beispielsweise zeigt sich im Nike-Trikot der englischen Nationalmannschaft, Cedric Soares und Vieirinha in portugiesischen Trikots der Europameisterschaft 2016 oder Raphael Varane und Anthony Martial als französische Nike-Trikot-Vertreter.

https://www.youtube.com/watch?v=scWpXEYZEGk

Fast eine Million Abrufe in weniger als 24 Stunden

Fast eine Million Klicks in weniger als 24 Stunden sind zweifelsohne stark – Cristiano, Du kleines Marketing-Zugpferd! Zum Vergleich: Nikes Fußball-Werbeclip mit dem türkischen FC-Barcelona-Spieler Arda Turan, der seinen Mitspielern eine emotionale, motivierende Rede hält, kam seit Veröffentlichung am 24. März 2016 auf knapp mehr als 460.000 Zuschauer. Nikes fünfeinhalbminütiges Werbefilmchen „The Last Game“ zur WM 2014 – bei dem neben Ronaldo Ronaldo auch Neymar, Rooney und Jung-Sportswear-Designer Zlatan Ibrahimovic mitspielen, kam bis heute auf mehr als 95 Millionen Klicks auf Youtube. Mal schauen, inwieweit Ronaldo mit „The Switch“ in den kommenden Wochen an den Erfolg des Nike-WM-Clips 2014 anknüpfen kann…

Nike mit Arda Turan: Die Halbzeit-Rede

https://www.youtube.com/watch?v=ZTUt7kpM_LA

Nike WM-Clip 2014: „The Last Game“

https://www.youtube.com/watch?v=Iy1rumvo9xc