Thom Sonny Green, Schlagzeuger von Alt-J, veröffentlicht Solo-Debüt „HIGH ANXIETY“


Thom Green sagt sich los von seinen Kollegen und widmet sich dem elektronischen Sound.

Schlagzeuger Thom Sonny Green erlebte in den vergangenen Jahren den Aufstieg seiner Band – von dem mit dem Mercury Prize ausgezeichnetem Debüt AN AWESOME WAVE bis hin zur Show im New Yorker Madison Square Garden. Nun hat der Musiker beschlossen seine Kreativität in ein Solo-Projekt zu stecken.

Das erste Ergebnis davon, ein komplettes Album namens HIGH ANXIETY wird am 19. August erscheinen und wird über sein eigenes Label Sudden vertrieben.

Thom Sonny Green widmet sich auf seinem Werk den elektronischen Klängen. „Warm, aber auch experimentell, verspielt, aber durchdacht, sofort zugänglich, aber doch mit einer Tiefe“ – so beschreibt Green den Sound, den er versucht zu kreieren. Einen ersten Vorgeschmack gibt es bereits zu hören, die Single „Vienna“:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zu jedem der 21 Songs des Albums wird es ein Video geben, gedreht von Künstler Nichola Farnan. Entstanden sind die Clips während der knapp zweijährigen Tour zu THIS IS ALL YOURS, dem zweiten Album von Alt-J.

Thom Sonny Greens einziger Auftritt wird auf dem britischen Latitude Festival Mitte Juli stattfinden. Weitere Konzerte, solo oder mit Alt-J sind nicht geplant, da die Band an ihrer dritten Platte arbeitet.

Die Tracklist von HIGH ANXIETY sieht so aus:

Vienna
40 Beers
Market
System
Blew
Arizona
Oslo
Ping
Cologne
Houston
Oakland
VVVV
Phoenix
Large
Palms
Beach
Grounds
Preach
Christ
Meh
Neon Blue