Top 10


Zehn Beobachtungen aus den Charts des vergangenen Monats

1 Blue Ivy Carter, Tochter von Beyoncé und Jay-Z, ist der jüngste Mensch, der jemals in den US-Charts gelistet wurde. Jay-Zs Ode an seine Erstgeborene, „Glory“, die Blue Ivys erste Töne in der freien Wildbahn sampelt und ihr ordnungsgemäß auch einen „feat. B.I.C.“-Credit gibt, stieg auf Platz 74 der R&B/HipHop-Charts ein.

2 In den Top 100 der deutschen Single- und Albumcharts vom 13. Januar gab es keinen einzigen Neueinstieg – außer von den Amigos. Mit ihrem Album Das Beste – 40 Hits (da fällt die Auswahl sicher schwer, beschränkt man sich auf 40) waren sie neu dabei auf der 52.

3 Erfolgreichste Single des Jahres 2011 übrigens in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Jennifer Lopez‘ „Lambada“-Remake „On The Floor“.

4 Katy Perry konnte den Rekord von Michael Jackson, fünf US-Nummer-eins-Hits aus nur einem Album zu veröffentlichen, zwar einstellen, aber nicht brechen. Die sechste Single aus ihrer Platte Teenage Dream, „The One That Got Away“, erreichte in den USA „nur“ Platz drei.

5 No More Ms. Sauberfrau: In Italien steht Sophie Ellis-Bextor zusammen mit Bob Sinclair (dem Typen mit dem Pfeif-Hit zur Fußball-WM 2006) und einem Song namens „F*** With You“ in den Charts.

6 Rock is dead – zumindest im UK und zumindest, was Charts betrifft: 2011 hatten Rockplatten den niedrigsten Marktanteil seit 2003. Und die meistverkaufende Rockband war Coldplay … äh, Rock?

7 Knapp 20 Jahre nach Veröffentlichung ist Radioheads „Creep“ ein relativer Hit in Deutschland (Stand bei Red.schluss: Platz 50) – und warum? Weil einer das Stück bei „The Voice of Germany“ gesungen hat, klar.

8 Auch Philipp Poisel profitiert von der Show: Ein Cover seines „Eiserner Steg“ verhalf dem Original zu einem Sprung von Platz 100 auf 4 in Deutschland.

9 Sieger im Kampf um die Gunst der Post-Oasis-Fans dürfte Noel Gallagher sein: Sein Debütalbum verkaufte im UK bislang über eine halbe Million Einheiten, Different Gear, Still Speeding von Beady Eye muss sich mit etwas über 160 000 Käufern zufriedengeben.

10 Als gescheitert darf das Comeback der in den 90ern monströs erfolgreichen „Tekkno“-Schlümpfe bezeichnet werden: Ihr Relaunch-Album Die Hits der Schlümpfe erreichte nicht die Charts.