Top 10


Zehn Beobachtungen aus den Charts des vergangenen Monats

In der Veröffentlichungswoche von „Hang It Up“, der Leadsingle aus ihrem neuen Album, gaben The Ting Tings zu Protokoll, betimmt nicht mehr an Hits interessiert zu sein. In den UK-Charts für diese Woche tauchte das absolut auf Hit getrimmte Stück prompt nicht auf.

Mit „T.H.E. (The Hardest Ever)“, seiner Kollaboration mit will.i.am und Jennifer Lopez, steht Mick Jagger

erstmals seit 27 Jahren wieder in den Top Ten des UK.

Zuletzt war er dort 1985 zusammen mit David Bowie und ihrem grausigen Cover von „Dancing In The Street“.

So hoch wie mit Old Ideas stand Leonard Cohen noch nie in den US-Charts: Platz drei. Sein Album davor, Dear Heather, erreichte dort gerade mal Rang 131.

Kritikerliebling ist sie längst, jetzt hat Soap & Skin auch die Massen hinter sich: Ihr neues Album Narrow stieg auf Platz eins in die österreichischen Charts ein.

Einen Tag nach dem Tod von Whitney Houston endete der Erhebungszeitraum für die US-Charts der sechsten Kalenderwoche. Ihre 2000er Best-Of-Compilation Whitney: The Greatest Hits verkaufte an diesem Tag über 64.000 Einheiten und erreichte so Platz sechs.

51 Wochen nach Erscheinen regierte Adeles 21 wieder die US-Albumcharts. Das konnte nicht mal Van Halens Reunionalbum mit David Lee Roth, A Different Kind Of Truth, verhindern, das etwa 50.000 Platten weniger als das kurz zuvor mit Grammys überschüttete 21 verkaufte und sich mit Platz zwei zufrieden geben musste.

„Give Me All Your Luvin'“ läuft so schlecht wie kaum eine Leadsingle aus einem Madonna-Album zuvor: Platz zehn in den USA, gerade mal eine Woche in den deutschen Top Ten und ein echt mieser Platz 37 im UK.

Nach 15 Jahren Bandgeschichte sehen Deichkind erstmals Top Ten von innen: Befehl von ganz unten stieg auf Platz zwei in die deutschen Albumcharts ein.

Mit „Hot Right Now“ von DJ Fresh feat. Rita Ora steht erstmals ein Drum’n’Bass-Song an der Spitze der UK-Charts. Zuvor war DJ Fresh mit „Louder“ dort bereits die erste Dubstep-Nummer-eins gelungen.

In der siebten Kalenderwoche stand der Song „Somebody That I Used To Know“ gleich dreimal in den deutschen Top 100: als Original von Gotye, als Cover des Facebook-Nerv-Hypes Walk Off The Earth und in einer Version der „The Voice“-Kandidatin Sharron Levy.

Stephan Rehm