TV-Tipp: „Jean-Michel Jarre – A Journey into Sound“ und „Soundhunters – Töne machen die Musik“ auf Arte


Dieser Samstagabend steht im Zeichen der Dokumentationen: Zunächst wird die Geschichte zu Jean-Michel Jarres neuem Album erzählt. Darauf folgt ein Film über Musiker, die die Töne für ihre Werke wortwörtlich jagen.

Jean-Michel Jarre schaffte Anfang der 70er-Jahre Synthesizer-Sounds, die die Welt der elektronischen Musik revolutionieren sollten. Inzwischen ist der französische Musiker, Komponist und Produzent 67 Jahren alt, aber denkt nicht daran das Musizieren sein zu lassen. Für sein neuestes Werk „E Project“ hat er sich einen Traum erfüllt: Er reiste um die Welt und arbeitete unter anderem mit Little Boots, Gesaffelstein, Moby und Vince Clarke zusammen. Der Dokumentarfilm „Jean-Michel Jarre – A Journey into Sound“ läuft am 19. September 2015 um 21.45 Uhr auf arte.

Im Anschluss geht es mit außergewöhnlichen und andersartigen Klängen weiter. Um 22.40 Uhr folgt nämlich die Dokumentation „Soundhunters – Töne machen die Musik“, die von Menschen mit einer besonderen musikalischen Herangehensweise handelt. Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geräuschen durchstreifen sie die Stadt und Natur. Daraus entsteht eine etwas andere Art von Musik. Der Film beleuchtet Künstler unterschiedlicher Generationen und Musikstile.