Twitter lockert ab dem 19. September das 140-Zeichen-Limit


Mehr Zeichen bekommen Twitter-Nutzer zwar auch nach dem 19. September 2016 nicht – aber sie werden anders gezählt.

Bereits im Mai 2016 hatte der Kurznachrichtendienst Twitter angekündigt, dass das für den Dienst ikonische Limit von 140 Zeichen pro Tweet weiter gelockert werden soll – und erntete dafür harsche Kritik. Jetzt berichtet die US-Tech-Seite The Verge, dass der Stichtag für die Aufstockung der Zeichen pro Tweet der 19. September 2016 ist.

Ganz aufgehoben wird das Zeichen-Limit an diesem Tag allerdings nicht, sondern nur die Art und Weise wie gezählt wird: Nutzern soll es leichter gemacht werden, Medien anzuhängen oder mehr Twitter-Handles in ihren Tweets zu verwenden. Konkret heißt das: Zukünftig zählen Dateianhänge und Mentions am Anfang eines Tweets nicht mehr zu den 140 Zeichen.

Tech-Special – Die besten Bluetooth-Speaker

Damit hält Twitter weiterhin an der 140 fest, die Möglichkeiten, innerhalb eines Tweets Bilder, Videos oder Links einzubinden, werden aber größer. Diese Veränderungen auf der Plattformen scheinen nun wie ein Versuch, innerhalb des selbst auferlegten Korsetts mehr Spielraum zu gewinnen und sich so für neue Nutzer attraktiver zu machen.