Tyler, The Creator: Anzeige nach Verbal-Attacke gegen Feministin


Nachdem der Rapper bei einem Konzert in Sydney einer Feministin wilde Flüche entgegen schrie, zeigte diese ihn bei der Polizei an.

Tyler, The Creator, Skandal-Rapper und Gründer des Hop Hop-Kollektivs Odd Future Wolf Gang Kill Them All, hat sich eine Anzeige bei der Polizei eingehandelt. Tyler war im Juni in Australien auf Tour, und da der Musiker schon oft wegen seiner derben frauen- und schwulenfeindlichen Texte durch die Medien geisterte, waren nicht alle Australier von dem Besuch aus Kalifornien angetan. Talitha Stone, Bloggerin und Mitglied der Feministinnen-Gruppe „Collective Shout“, hatte versucht, die Australien-Tour von Tyler, The Creator und OFWGKTA zu stoppen. Stone wandte sich dafür sogar an den australischen Minister für Migration und Bürgerrechte und verlangte, dem Rapper das Visum zu entziehen, berichtet der „Guardian“.

Auf Twitter rief die 24-Jährige zudem dazu auf, öffentlich gegen Tyler, The Creator zu demonstrieren und bekam im Gegenzug natürlich prompt Beleidigungen und Drohungen serviert, nachdem der Rapper ihren Tweet an seine Fans weitergeleitet hatte.

Bei all dem Groll gegen das Hip Hop-Kollektiv Odd Future Wolf Gang Kill Them All, ließ sich die Feministin trotzdem auf seinem Konzert im „Elmore Theatre“ in Sydney blicken – und war fassungslos über das, was sie da zu hören bekam: „Irgendeine Schlampe hat versucht mich aus dem Land werfen zu lassen“, rief Tyler, The Creator von der Bühne und widmete der „Fucking Bitch“ auch gleich noch den Song „Bitch Suck Dick“. Mit seinen Provokationen war der Rapper aber noch nicht ganz durch. Wenig später sagte er seinen Fans noch, dass er Talitha Stones Kindern „Geschlechtskrankheiten“ wünsche und richtete direkt an die Feministin: „I wish she could hear me call her a bitch, too, fucking whore. Yeah, I got a sold-out show right now bitch. Hey this fucking song is dedicated to you, you fucking cunt.“ Eine Übersetzung hierfür ist sicherlich überflüssig.

Wie der „Guardian“ weiter berichtet, meldete Stone den Vorfall nachher gleich der Polizei. Im Interview mit der britischen Tageszeitung sagte sie: „Mein Herz hat gehämmert, als er angefangen hat über mich zu sprechen. Ich war wie gelähmt. Ich stand schutzlos in der Menge zwischen all den Leuten die mich verfluchten“.

Die Tourveranstalter waren zu einem Statement nicht bereit, die Polizei aber hat bestätigt, dass sie ermittelt.