Video: Wie das Smartphone die Überlebenschancen von Flüchtlingen erhöht


Dieses Video des BBC demonstriert eindrucksvoll, wie wichtig ein Smartphone für Flüchtende ist.

Es ist ein beliebtes und falsches Argument von Asylkritikern: „Wenn die sich ein Smartphone leisten können, dann können kaum so hilfsbedürftig sein wie sie tun.“ Und tatsächlich sieht man auf Fotos in den Händen von Flüchtenden häufig Smartphones.

Nur ist für jemanden, der flüchtet, ein Smartphone kein Luxusgegenstand – ganz im Gegenteil: Es ist das eine Werkzeug, das Flüchtenden erlaubt, sich zu orientieren, in Verbindung zu bleiben und in manchen Fällen überhaupt eine Chance zu haben, sich zu informieren. Und es ist häufig die einzige Wertsache, die sie am Körper tragen. Wenn Ihr Euch auf eine wochen- und monatelange Reise zu Land und zu Wasser begeben würdet, ohne zu wissen, wo Ihr landet und ob Ihr nach Hause zurückkehrt – würdet Ihr Euer Smartphone nicht mitnehmen?

Wie wichtig ein Smartphone für Flüchtende tatsächlich ist, hat die BBC in einem Video eindrucksvoll demonstriert: Der Clip lässt das Display Eures Handys zum Smartphone eines Flüchtenden werden und erlaubt so einen kleinen Einblick in das Leben eines Flüchtenden.

Schaut Euch dieses beeindruckende Video hier an – am besten auf einem Smartphone im Vollbildmodus: