ME.Session: Dan Mangan spielt drei Songs von „CLUB MEDS“


Ein Mann und seine Gitarre - wir haben Dan Mangan zu einer exklusiven Session im Berliner Hotel Michelberger getroffen. Dort spielte er für uns drei Songs seines aktuellen Albums CLUB MEDS.

Die Konzerte von Dan Mangan gleichen oft einem Happening. Jeder im Publikum scheint die Songtexte in- und auswendig zu kennen, wodurch ein wirklich bezauberndes Wir-Gefühl entsteht. Dass sich dies auch bei den angekündigten Konzerten nicht ändern wird, dürfte klar sein – obwohl der sympathische Kanadier auf seinem neuen Album CLUB MEDS mit seiner Band Blacksmith mit ungewöhnlich schrägen Klängen experimentiert. Trompeten jubilieren wild, aus allen Ecken prasseln Tonleitern auf den Hörer ein – doch im Kern bleiben die Stücke eingängige, aber dennoch tiefgehende Kompositionen.

Wie die Songs ohne die ganzen wilden Arrangements klingen, die man auf dem erstklassigen Studioalbum zu hören bekommt, demonstrierte uns Dan Mangan bei einer exklusiven ME-Session. Dort gab er drei Songs der neuen Platte zum Besten – unter anderem auch die erste Single „Vessel“.

Auf der Bühne sind Dan Mangan + Blacksmith ebenfalls bald wieder zu sehen. Im April kommen sie für einige Konzerte auch nach Deutschland, Österreich und die Schweiz.