Vor 10 Jahren im Musikexpress: Depeche Mode, The Cardigans und Skandinavien


Wolltet Ihr Euch schon immer mal eine Gitarre im IKEA-Stil zusammenbauen? In unserem großen Skandinavien-Dossier gibt es die passende Gebrauchsanweisung dazu. Außerdem küren wir den letzten Longplayer der Cardigans zum Album des Monats und blicken mit Depeche Mode sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft. Das alles und noch viel mehr in der Musikexpress-Ausgabe vom November 2005.

Was von ME-Redakteur Albert Koch in seiner Besprechung zum Album des Monats als „schleichende Neuerfindung“ betitelt wurde, fand gleichzeitig ein Ende. Denn bis dato ist SUPER EXTRA GRAVITY das letzte Album der Cardigans – aber was für eins! Voller hitverdächtigem Pop mit Ecken und Kanten, dazu noch „erdig“, „rough“ und „dreckig“ produziert. Insofern bleibt es ein Gedankenspiel, wie sich die 90er-Jahre-Veteranen um Frontfrau Nina Persson nach ihrer Verpuppung zur Indie-Band wohl hätte weiterentwickeln können. Auch unser Dossier steht ganz im Zeichen von skandinavischer Musik – inklusive IKEA-Bausätzen für Gitarre Gustaf und Schlagzeug Lars.

Das Cover ist indes von den britischen Synth-Größen Depeche Mode besetzt, die zum 25. Bandjubiläum das tolle Album PLAYING THE ANGELS veröffentlicht haben. Grund genug, um sich in den exklusiven Interviews gleich einmal von unserem Reporter therapieren zu lassen. Auch Jeff Tweedy, Frontmann und Songwriter von Wilco, redet erstaunlich offen über Kritik, Selbstzweifel und der seltsamen Beziehung zwischen Künstler und Journalist. Und obwohl er selbst schlechte Kritiken gerne liest, akzeptiert er sie nur von seiner Familie. Vor allem die Meinung seines Sohnes Spencer ist ihm wichtig – mit ihm nahm er schließlich 2014 sogar ein Album auf.

Außerdem besuchen wir Element Of Crime im Studio, berichten vom fulminanten Konzert von Arcade Fire, bei dem David Bowie als prominenter Gaststar anwesend war, und ziehen Velvet-Underground-Gitarrist John Cale aus der Nase, wie es dazu kam, dass er eines seiner Alben fast einmal „John & Yoko“ genannt hat.

Alle Inhalte unserer Musikexpress-Ausgabe vom November 2005 findet Ihr in DAS ARCHIV – Rewind.