Vorausgehört


Erster Eindruck kommender Platten

Tocotronic: Wie wir leben wollen

Dirk von Lowtzow singt „Ich bin ein weißer, heterosexueller Mann“, „Ich möchte mich selbst verdauen“ und sogar „Scheiße“. Das alles und noch viel mehr (17 Songs!) singt er versierter (und metaphernreicher) als je zuvor. Arne Zank trommelt dazu verlässlich sein Badumpabum-bumm.

Eels: Wonderful, Glorious

Der Bart ist ab bei Mark „E“ Everett. Aber auch mit seiner Gitarre stimmt was nicht. In manchen Songs auf dem zehnten Studioalbum der Eels hört sie sich an, als wäre etwas in die Steckbuchse geraten. Vielleicht Haare. E wird streckenweise wieder rüder.

Shout Out Louds: optica

Adam Olenius in Kopfstimme! Viele, viele Synthies! Ultra-prägnante und durchaus funky Bassläufe. Bebban am Mikro! Melodien für Millionen! Songs wie „Blue Ice“ oder „14th Of July“ zeigen: Es ist ziemlich gut, dass die Shout Out Louds zurück sind.