Warum David Bowie nicht mit Coldplay arbeiten wollte


Als Coldplay vor einigen Jahren David Bowie für einen ihrer Songs gewinnen wollten, zeigte er der Band die kalte Schulter. Die Art von Bowies Absage verblüfft.

David Bowie wollte nicht als Gast auf einem Coldplay-Stück singen. Ein Anfrage von Chris Martin, dem Sänger der britischen Band, lehnte er mit den folgenden Worten ab: „Es ist kein wirklich guter Song, oder?“ Das verriet Coldplay-Schlagzeuger Will Champion dem „NME“ in einem Videointerview. „Wir hatten diesen Song, der aus drei Teilen bestand, und einer der Teile passte zu einer Art David-Bowie-Charakter“, so Champion. „Chris reichte den Song bei ihm ein und fragte: ‚Würdest du bitte auf diesem Song singen?’“

Die Band nahm die Absage Bowies aber offenbar mit Humor. „Er war sehr anspruchsvoll“, sagte Champion, „er hätte seinen Namen nicht einfach für alles hergegeben. Das müssen wir anerkennen!“ Der Tod des Superstars am 10. Januar 2016 habe die Band schwer getroffen, fügte Coldplay-Gitarrist Jonny Buckland im selben Interview hinzu. „Ich war unglaublich traurig, als ich hörte, dass David Bowie gestorben ist“, so Buckland. „Wir alle lieben seine Musik seit dem Zeitpunkt, als wir anfingen uns für Musik zu interessieren.“