Wayne Static stirbt mit nur 48 Jahren: Die Reaktionen von Freunden und Wegbegleitern


Der Musiker soll angeblich an einer Überdosis gestorben sein – seine Musikerkollegen nehmen bei Twitter, Instagram und Co. Abschied.

Am Wochenende wurde bekannt, dass Wayne Static, Frontmann der aufgelösten Band Static-X, im Alter von nur 48 Jahren verstarb. Dies wurde auch von seinem Management bestätigt, das sich nicht zu den Umständen äußerte. Freunde und Wegbegleiter scheinen sich jedoch sicher zu sein, dass Static an einer Überdosis gestorben sei.

Viele befreundete Musiker aus der Rock- und Metalszene meldeten sich in den letzten Stunden zu Wort, um ihrer Trauer im Netz Ausdruck zu verleihen und gemeinsame Momente mit dem Sänger hervorzuheben. Dabei wurde auch deutlich, dass jedem die Probleme des Musikers, der mit bürgerlichem Namen Wayne Richard Wells hieß, bewusst waren.

Jacoby Shaddix, Sänger von Papa Roach schrieb via Instagram: „RIP Wayne…. Das ist so traurig. Zu viele Musiker sterben an einer Überdosis. Das meine ich ernst, Sucht exisitiert und nimmt sich die Narren raus. Niemand ist unbesiegbar. Ich bin so froh, dass ich heute clean lebe. Die Anzahl der Freunde, die ich wegen der Sucht verloren habe, ist verrückt. Wenn du mit Sucht zu kämpfen hast, hol‘ dir Hilfe, bevor es zu spät ist. Ich weiß, dass Drogen und Partys Teil des „Rock’n’Roll-Lifestyle“ sind, aber wie viele müssen verdammt nochmal noch sterben??? Scheiß auf den Lifestyle, ich will leben!!!! Wir sehen uns auf der anderen Seite, Wayne…“

Wayne Static verstarb am 1. November, im Schlaf, wie seine Familie berichtet haben soll. Zwei Tage später hätte der Musiker mit seinem Soloprojekt auf Tour gehen sollen. Am 4. November wäre er 49 Jahre alt geworden. Er hinterlässt seine Frau Tera Wray.