Weg von Harry Potter: Daniel Radcliffe will Iggy Pop spielen


Der Harry-Potter-Star sprach im Radio über seine Traumrolle als Iggy Pop, seine Faszination mit den Libertines, und legte gute Platten auf.

Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe rührt momentan die Werbetrommel für seinen neuen Film, die romantische Komödie “What If” (deutscher Filmstart: 4. Dezember). In einer Sendung des kalifornischen Radiosenders KCRW hatte er in diesem Rahmen einen Auftritt als Gast-DJ – und verriet dabei den Zuhörern, dass er liebend gerne einmal Iggy Pop spielen würde, denn beide hätten den “gleichen seltsamen, dürren Körper.” Andere “wirklich kleine, weisse Rockstars”, die er spielen könnte, würden ihm auch gar nicht einfallen.

Radcliffe spielte fünf Songs während der Sendung und bewies dabei guten Geschmack: Lou Reeds „Walk On the Wild Side”, The Sex Pistols “EMI”, „Broken Face” von den Pixies, “Hood” von Perfume Genius und The Libertines “Time For Heroes”.

“The Libertines sind die Sex Pistols meiner Generation”, erklärte Radcliffe.”Sie sind lyrischer, romantischer, aber haben die gleiche chaotische, anarchische Energie. Dafür liebe ich sie.” “Time for Heroes” geht ihm besonders nahe, denn “in diesem Song gibt es eine Zeile, ‘There’s fewer more distressing sights than that of an English man in a baseball cap’. Ich trage häufig Baseballkappen, und jedes Mal wenn ich den Song höre, werde ich rot und verfluche Pete, dass er ihn geschrieben und mich so beschämt hat.”