Wegen Erdogan-Satiresong: Deutscher Botschafter muss zu türkischem Außenministerium


Wegen eines Satire-Videos hat die türkische Regierung den deutschen Diplomaten förmlich vorgeladen.

Weil die Redaktion der NDR-Sendung „extra 3“ für einen Erdogan-kritischen Beitrag den Nena-Song „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“ umgetextet hatte, ist der deutsche Botschafter in der Türkei laut Spiegel vom türkischen Außenministerium zu einem längeren Gespräch einbestellt worden, bei dem er sich für das Video rechtfertigen musste. Der Song prangert unter anderem die zunehmende Einschränkung von Pressefreiheit durch die Erdogan-Regierung an – quod erat demonstrandum.

Auch wenn es durchaus schon weitaus schönere Interpretationen des Nena-Songs gab, hier das Video, mit dem der NDR für diplomatische Verwicklungen sorgte:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Details zur politischen Lage in der Türkei findet ihr bei Spiegel Online.