Weil Zuschauer sich prügelten: Kinos nehmen „Conjuring 2“ aus dem Programm


In einem Kino in Paris prügelten sich die Gäste während der Vorstellung.

Frankreich und die „Conjuring“-Reihe, das wird nichts mehr. Bereits im Oktober 2014 nahmen viele französische Kinos das Spin-off der Horror-Reihe, „Annabelle“, aus dem Programm, weil Jungendliche regelmäßig während der Vorstellung randaliert hatten. Jetzt sorgt auch die Fortsetzung der noch jungen Reihe für Probleme in den Kinos.

„Conjuring 2“, der in Frankreich sowie Deutschland seit wenigen Wochen läuft, konnte trotz EM-Konkurrenz in beiden Ländern bereits über eine Million Zuschauer in die Vorstellungen locken. In Paris und einigen anderen Städten in Frankreich kam es während der Vorführungen allerdings zu unschönen Szenen. Regelmäßig störten Menschen mit lauten Gelächter oder gespielten Angstschreien die anderen Gäste, in einem Kino endete die „Conjuring 2“-Vorstellung sogar in einer Schlägerei.

Das Personal sah sich nicht in der Lage, den Streit im „MK2 Bastille“-Kino in Paris zu schlichten oder die Störenfriede aus dem Saal zu werfen. Also gingen die Zuschauer aufeinander los. Die drastische Konsequenz vieler Kinobetreiber: „Conjuring 2“ wird nicht mehr gezeigt, Eskalation soll nicht zum Begleittrend des Films werden.

Der Kinostart von „Conjuring 2“ ist damit um eine ungewöhnliche Geschichte reicher. Zuletzt bekam ein indischer Kinozuschauer während einer besonders spannenden Szene des Films einen Herzinfarkt und verstarb später im Krankenhaus. Danach verschwand die Leiche des Mannes.

[facebooklikebox titletext=’Folgt uns auf Facebook!‘]