Weltrekordversuch: Yoko Ono ehrt John Lennon mit menschlichem Peace-Zeichen


Ono hoffte auf 6.000 bis 10.000 Menschen, die sich am 6. Oktober und somit drei Tage vor Lennons Geburtstag im New Yorker Central Park versammeln sollten. Es kamen aber deutlich weniger Freiwillige.

Yoko Ono hat sich an einem Weltrekord versucht. Zu Ehren ihres verstorbenen Ehemannes John Lennon und anlässlich seines 75. Geburtstags wollte sie das größte menschliche Peace-Zeichen formen. Ono hoffte auf 6.000 bis 10.000 Menschen, die sich am 6. Oktober und somit drei Tage vor Lennons Geburtstag im New Yorker Central Park versammeln sollten. Ihrem Aufruf aber folgten lediglich 2.000 Freiwillige und Friedensaktivisten.

Im Nachhinein teilte ein Vertreter der Guinness World Records CBS News mit, dass Yoko Onos Herz-Versammlung für einen Weltrekord nicht ausreichte, da der bestehende Rekord von 5.000 Menschen nicht übertroffen wurde. Der wurde auf dem Ithaca Festival in Tompkins County, ebenfalls im Bundesstaat New York, mit 5.814 Freiwilligen aufgestellt, die sich ebenfalls versammelten um sich symbolisch für Weltfrieden einzusetzen.

Eine Niederlage war dieser Versuch für Yoko Ono selbstverständlich nicht, das Herz zu Ehren von John Lennon kam schließlich zustande. Auf Twitter bedankte sie sich: „Danke fürs Kommen heute. Ich schätze es sehr. Ich liebe euch!“

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Vor Ort wurden Spenden gesammelt für den John Lennon Educational Tour Bus, ein mobiles Aufnahmestudio. Dieses Projekt versucht Schülern die Aufnahme von eigener Musik zu ermöglichen.

Vor 35 Jahren, Im Dezember 1980, starb der damals 40-jährige Lennon, nachdem ihn Mark David Chapman vor seiner Wohnung neben dem Central Park erschoss.