Wiederaufbau des Festsaal Kreuzberg durch Crowdfunding-Kampagne schreitet voran


Es gibt wieder Hoffnung für den Festsaal Kreuzberg. Mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne wurde der Wiederaufbau der Berliner Kultlocation nun in die Wege geleitet.

Konzerte, Parties, Hochzeiten und Boxkämpfe – nationale und internationale Stars gaben sich rund neun Jahre lang im Festsaal Kreuzberg in Berlin die Klinke in die Hand. Im Juli 2013 brannte die beliebte Location am Kottbusser Tor bis auf die Grundmauern ab. Mehrere Hundert Feuerwehrmänner waren die gesamte Nacht im Einsatz, durch die Holzverkleidung im Inneren war ein Eindämmen der Flammen aber nahezu unmöglich.

Der Festsaal startete daraufhin eine Crowdfunding-Kampagne zur Renovierung des Kiezjuwels. Das Ziel von 30.000 Euro wurde im vergangenen November mit über 32.000 Euro übertroffen und alle notwendigen Maßnahmen wurden in die Wege geleitet. Am 18. Februar wurde nun ein Bauantrag gestellt. Jetzt gilt es, dessen Genehmigung abzuwarten.

Die Jungs von mitvergnuegen.com waren vor Ort und haben Bilder der aktuellen Lage geschossen.