„Wir sind nun mal Popfans“


Gaspard und Xavier von Justice erzählen uns was über ihre Lieblingssongs und ein Lieblingsalbum.

The Rolling Stones „You Can’t Always Get What You Want“ (Soulwax Remix) xavier: Die Rolling Stones haben Soulwax gefragt, ob sie den Soundtrack zu ihrem nächsten Film machen wollen, glaub‘ ich.

Soulwax hatten aber keine Zeit und haben nur diesen Remix gemacht. Ehrlich gesagt – wir würden so was nie machen. Warum?

xavier: Das ist ein Klassiker. Manche Sachen sind fast heilig, die fasst man besser nicht an. Aber sie haben es gewagt, und das Ergebnis ist das vielleicht beste Stück Musik, das sie seit ewigen Zeiten gemacht haben: ein großartiger Popsong, auf so eine futuristische George-Michael-Art. Ich finde es besser als das Original, aber es wird kein Hit, weil es sehr langsam ist. Äh… (Ein bis dahin stummer Manager mischt sich ein – zwei Minuten Diskussion auf Französisch.) Äh, wir wissen nicht, ob wir darüber sprechen dürfen. Also, weil… (Stille‘)

Feadz „Suck It“

xavier: Das wäre auf jeden Fall unser Lieblingssong 2008 geworden, aber es kam wie so oft: Der Track war in der Rohfassung perfekt – wir waren echt neidig, so was Cooles hätten wir einfach nicht zustande gebracht. Aber Musiker langweilen sich oft selbst ganz schnell, und er hat angefangen, den Track auszuarbeiten. Feadz und seine Besessenheit … Aber wir machen einfach unseren eigenen Edit, und fertig.

Surkin“Next Of Kin“

xavier: Das ist jetzt eine Single, wir haben es aber schon vor eineinhalb Jahren gehört. Das hat uns umgehauen. Diesen Track hätten wir eigentlich machen wollen, als wir „New Jack“ gemacht haben. Surkin hat das bessere Sample gefunden. Es ist perfekt: high volume Filter-Disco, mit dem french touch. Wisst ihr, welches Sample das ist?

xavie r : Ja. Dürfen wir aber nicht sagen.

The Teenagers reality check

Das ist das einzige Album in eurer Liste. Gerade hier waren die Singles aber doch wirklich besser als das ganze Album, oder?

xavier: Äh… (zögert) Also, eigentlich haben wir das Album noch gar nicht gehört. Lass uns offen reden: Bei so einer Liste geht es doch eher darum, seinen Freunden ein bisschen unter die Arme zu greifen. Wir mochten die Singles, vor allem wegen der guten Ideen. Da ist immer ein interessanter Dreh dabei. So was hören wir uns nicht an, aber wir mögen es, weil es clever ist.

SebastiAn „Motor“

xavier: Seine neue Single, sehr cool. Ganz schliche eine Note, ein bisschen Lärm und ein Beat. Die einfachsten Sachen werden ja immer zu Klassikern – und das ist auf dem besten Weg dazu.

Entwickelt sich die Elektronik nach dem ganzen Chrr-Chrr-Chrr jetzt wieder in eine minimalistischere Richtung?

xavier: Das ist zwar minimalistisch, aber trotzdem Chrr-Chrr-Chrr. Aber sehr gut – das wird einer der ganz großen Tracks von 2008, glaube ich.

Anglo Satellite „Big Black Spider“ (Les Petits Pilous Remix)

xavier: Das ist auch ein Chrr-Chrr-Chrr-Track, aber trotzdem… Der SebastiAn-Track ist noch ein bisschen funky, aber das ist einfach trockener Techno. Das legen wir gerne auf. Er ist so schlicht und hat doch für uns irgendetwas total Liebenswertes. So was hören wir uns nicht an, aber es ist wahrscheinlich schon einer der besten Songs des Jahres.

Was hört ihr denn dann selbst?

xavier: Alte Popsongs und Disco. Bei dem jetzigen Clubzeug geht es um die Energie, aber wir hören eher melodiöses Zeug. Die Bee Gees zum Beispiel!

The Bee Gees „Nights On Broadway“

xavier: Das haben wir in Los Angeles entdeckt! Wir hören da immer so einen Sender, der nur Pop aus den 6oern, 70ern und frühen 80ern spielt. Wir kommen an, setzen uns ins Auto und machen den Sender an – das ist das beste LA.-Gefühl für uns. Und die senden den Songtitel auf das Display. Als wir da letztens „Nights On Broadway“ gehört haben, sind wir sofort zu einem Laden gefahren und haben das gekauft. Das ist ein perfekter Popsong: sehr, sehr schön und komplex. Wir halten The Bee Gees für eine der besten Bands aller Zeiten, das Songwriting ist qualitativ mit dem von Brian Wilson und Paul McCartney vergleichbar. Aber für die meisten Leute sind sie ja nur ein Witz – wegen „Saturday Night Fever“ und der hohen Stimmen und so.

Estelle feat. Kanye West „American Boy“

xavier: Auch das ist gerade ein perfekter Popsong. Wir sind nun mal einfach Popfans… Wir haben den Song schon früh gehört, weil So Me – der Typ, der unser Artwork macht – das Angebot bekam, das Video zu machen. Er musste ablehnen, weil er gerade an unserem Video gearbeitet hat. Das war keine leichte Entscheidung für ihn, weil klar war, dass das ein riesiger Hit werden würde.

Steht uns etwa ein Rn’B-Revival ins Haus?

gaspard: Revival? Das war nie weg. Aber für mich ist das sowieso eher so Filter-Disco-Zeug. Oder einfach Disco.

Womit wir mal wieder beim Disco-Revival und Hercules And Love Affair wären.

xavier: Disco ist nicht gleich Disco! Und um ehrlich zu sein, bevorzuge ich diese Art von Disco 10.000 Mal.

>» www.myspace.com/etjusticepourtous