Zeitraffer? Eine Kurze Geschichte Von Oasis


27.5.1990 Der 17-jährigeüam Gallagher sieht beim Open Air auf Spike Island bei Manchester die Stone Roses live (Foto) und beschließt, ein Rock’n’Roll-Star zu werden.

1991 Liam ersetzt Chris Hutton als Sänger in The Rain, der Band von Paul „Guigsy“ McGuigan (Bass), Tony McCarroll (Drums) und Paul „Bonehead‘ Arthurs (Gitarre).

18.8.91 The Rain heißen jetzt Oasis und haben als solche ihren ersten Auftritt im Boardwalk Club in Manchester. Mit im Publikum Noel Gallagher, der es grauenhaft findet. Bald tritt er der Band bei als Bandleader und alleiniger Songwriter. Sein Spitzname ist ab jetzt „The Chief“.

31.5.93 Bei einem Auftritt im Club King Tut’s Wah Wah Hut in Glasgow werden sie von Alan McGee entdeckt; er signt sie für sein Label Creation.

11.4.91/1 Oasis‘ Debüt-Single „Supersonic“ (Platz 31 der UK-Charts) erscheint, als erste von drei Singles, die jetzt den Weg für das Debütalbum ebnen; es folgen „Shakermaker“ (13.6.; Platz 11) und „Live Forever“ (8.8., Platz 10).

30.8.94 Nach problematischen Aufnahmesessions wird Definitely Maybe veröffentlicht; es schießt auf Platz 1 und ist zu dem Zeitpunkt das am schnellsten verkaufende Debütalbum in der UK-Popgeschichte.

29.9.94 Nach einem chaotischen Konzert in L.A. verlässt Noel kurzzeitig die Band. Während der Aufnahme zum zweiten

Album verschärfen sich die Spannungen zwischen Drummer McCarroll und Noel.

24.4.95 „Some Might Say“, der Vorbote des heiß erwarteten zweiten Albums, wird die erste Nummer-1-Single von Oasis. 30.4.95 Der Rausschmiss des von den Gallaghers gemobbten Tony McCarroll wird bekanntgegeben; Ersatz ist Alan White, eine Empfehlung von Paul Weller. 23.6.95 Oasis spielen als Headliner des ersten Abends beim Glastonbury Festival.

14.8.95 Blur und Oasis veröffentlichen am gleichen Tag ihre neuen Singles von the Great Escape Respektive (WHAT’S THE STORY) MORNING GLORY?; die von der britischen Presse initiierte „Battle Of Britpop“ geht in eine neue Runde. Blur „gewinnen“, ihr „Country House“ geht knapp vor Oasis‘ „Roll With It“ auf Platz 1.

September 1995 Paul McGuigan verlässt die Band wegen psychischer Erschöpfung und wird kurzzeitig durch den Bassisten Scott McLeod ersetzt. Nach längerer Überzeugungsarbeit können Oasis „Guigsy“ im November zur Rückkehr bewegen.

2.10.95 WHAT’S THE STORY MORNING GLORY? erscheint und zementiert mit weltweit 19 Mio. verkauften CDs Oasis‘ Status als dickste Band der Insel. Die Hits „Wonderwall“ (30.10.: UK #2) und „Don’t Look Back In Anger“ (19.2.96; UK #1) folgen.

10. und 11.8.96 Am Zenit ihres Erfolges spielen Oasis in Knebworth bei London an zwei Abenden in Folge vor insgesamt 250.000 Menschen – UK-Rekord; die Tickets waren innerhalb von Minuten ausverkauft.

23.8.96 Oasis spielen ihr MTV Unptugged, ohne Liam, der wegen „Halsschmerzen‘ abgesagt hat und dann rauchend und trinkend vom Balkon des Theaters aus zuschaut; in der Folge kommt es immer öfter zu Schwierigkeiten mit/zwischen den launischen Gallagher-Brüdern.

21.8.97 Die Veröffentlichung des dritten Albums BE HERE NOW ist mit enormem Medienhype verbunden; das Album wird das schnellstverkaufende der UK-Geschichte 1423.000 Exemplare am ersten Verkaufstag!, erhält aber laue Kritiken.

August 1999 Bald nach dem Beginn der Aufnahmen zum neuen Album in Südfrankreich verlassen in kurzer Folge die Gründungsmitglieder Paul Arthurs und Paul McGuigan die Band; das vom neuerdings cleanen Noel verhängte Alkoholverbot bei den Aufnahmen soll zu den Auseinandersetzungen geführt haben.

5.11.99 Der neue Gitarrist Colin „Gern“ Archer (ex-Heavy Stereo) hat seinen ersten Oasis-Auftritt im Video zur BIG BROTHER Single „Go Let It Out“. Eine Woche später wird Andy Bell als neuer Bassist verpflichtet. Nach der Einstellung von Creation veröffentlichen Oasis jetzt auf dem eigenen Label Big Brother.

28.2.00 Das vierte reguläre Album STANDING ON THE SHOULDER OF GIANTS erscheint; es erhält nur mäßige Kritiken und wird zum bis dato schlechtestverkauften Album der Bandgeschichte; es enthält Liams erste (verötfentlichte) Komposition „Little James“, gewidmet seinem damaligen Stiefsohn.

Mai 2000 In Barcelona kommt es zum heftigen Streit inklusive Prügel zwischen den Gallaghers, der die schwerste bisherige Bandkrise auslöst: Noel verlässt die laufende Tour, fliegt nach Hause und stößt erst zwei Monate später für die UK-Shows wieder dazu.

1.7.2002 Das erste in neuer Besetzung eingespielte Album Heathen Chemistry erscheint.

Dezember 2002 Nach einer Schlägerei in einer Münchner Hotelbar, bei der Liam verletzt wird, wird die laufende Tournee unterbrochen.

3.2.03 Das von Liam als Hommage an seine Freundin Nicole Appleton geschriebene „Songbird“ (UK #3) erscheint als erste nicht von Noel geschriebene Oasis-Single.

16.1.04 Alan white verlässt die Band „aus persönlichen Gründen“ (später räumt Noel ein, es sei ein Rausschmiss gewesen). Ringo-Sohn Zak Starkey (Foto) übernimmt auf Tour die Drums, wird aber nicht fest Mitglied.

30.5.05 Das neue Album Don’t Believe The Truth wird von der Kritik endlich mal wieder überwiegend gelobt. Mit diesem Album hat die Band ihren Vertrag mit Sony BMG erfüllt.

20.11.04 Entgegen früherer Aussagen Noels, Oasis würden erst nach ihrer Auflösung ein Best-Of-Album veröffentlichen, erscheint stop the clocks. Bis mindestens Mitte 2007 sind keine Arbeiten an einem neuen Album geplant, auch haben Oasis noch keinen neuen Plattenvertrag.