Zum 60. Geburtstag: 10 Bands und Musiker, die Anton Corbijn ihre Bildsprache verdanken


Zu Anton Corbijns 60. Geburtstag: 10 von ihm gedrehte Musikvideos sowie haufenweise Promis, die mit dem Regisseur und Fotografen abhängen.

Folgende Behauptung ist wohl kaum zu steil gegriffen: Wer Anton Corbijn nicht kennt, hat die letzten 30 Jahre Popgeschichte halbwegs verpennt. Corbijn ist Fotograf und Regisseur. Unter Musikfans dürfte er besonders für seine enge und regelmäßige Zusammenarbeit mit Depeche Mode und U2 bekannt sein, Filmfreunde kennen mindestens sein Joy-Division-Biopic „Control“ und seine Kinofilme „The American“, „A Most Wanted Man“ und „Life“.

Anton Corbijn ist nicht nur der Mann im Hintergrund, der mit den Superstars dieser Welt per Du ist – er ist auch der, der sie teilweise erst zu welchen gemacht hat. Am 20. Mai 2015 feiert Corbijn seinen 60. Geburtstag. Seht aus diesem Anlass oben ein paar Fotos von Berühmtheiten, die mit Anton Corbijn abhängen und unten Videos ausgewählter Bands und Musiker, die Anton Corbijn gedreht hat – Bewegtbilder, die man kennt.