Feministischer Kampftag: Welche Filme bestehen den Sexismus-Test?


Der Bechdel-Test enttarnt Sexismus in Spielfilmen. Anhand von nur drei kleinen Anforderungen.

 

Viele große und vor allem jüngere Produktionen, die das Thema sexuelle Gleichstellung eigentlich auf dem Schirm haben müssten, fallen durch den Test. Genauso überraschend sind aber einige Beispiele für Filme, die alle Bechdel-Kriterien erfüllen:

Bestanden:

Wie angelt man sich einen Millionär? (1953)

Titel und Inhalt der Komödie mit Marilyn Monroe lassen es zwar nicht erahnen, aber in „Wie angelt man sich einen Millionär?“ führen mehrere Frauen Gespräche über Geld und Essen. Bechdel-Test locker bestanden, drei Jahrzehnte bevor er überhaupt erfunden wurde.

Guardians of the Galaxy (2014)

Die Produktion von „Guardians Of The Galaxy Vol. 2“ hat begonnen
Kämpfe, Explosionen, Feminismus? In Marvels Weltraum-Irrsinn unterhält sich Zoe Saldana als Gamora mit ihrer Adoptivschwester Nebula. Und zwar nicht über einen Mann, sondern darüber, wie sehr sie sich gegenseitig hassen.

Anchorman (2004)

Die Will-Ferrell-Komödie ist zwar vollgestopft mit sexistischem Humor. Dennoch unterhalten sich die Mitarbeiterinnen eines Nachrichtensenders im Film über ihren Job und Sport.

Vorbildlich: „Anchorman" hält alle Regeln des Tests ein.
Vorbildlich: „Anchorman“ hält alle Regeln des Tests ein.

Gegen jede Regel (2000)

Das Sportdrama mit Denzel Washington strotzt nur so von schweren Kerlen und Testosteron. An einer Stelle allerdings unterhalten sich zwei Mädchen über ihr Spielzeug und Football. Bestanden!

American Pie 2 (2001)

Auch ein Titel, der nicht gerade durch sein differenziertes Frauenbild in Erinnerung geblieben ist. Zwei Damen, die irgendwann nur noch Sexobjekte sind, unterhalten sich kurz über ihre Outfits. Alle Kriterien erfüllt!

Diese 10 (neuen) all-female Bands solltet Ihr unbedingt kennen

Die Beispiele zeigen, dass der Bechdel-Test nur ein Indikator, aber bestimmt kein Gütesiegel für Feminismus in der Filmbranche ist. In Schweden nutzte man die Kriterien in den vergangenen Jahren dennoch dafür, um Filme mit weiblichen Charakteren, die Gespräche über andere Themen als Männer führen, auszuzeichnen. Einige Kinos zeigten an Aktionstagen ausschließlich Produktionen, die den Test bestanden haben und Filmkritiker achteten in Besprechungen vermehrt auf die Einhaltung der Regeln. Bei Bestehen gibt es sogar ein Gütesiegel.

Auf bechdeltest.com könnt ihr gesammelt sehen, welche Filme den Test bisher bestanden haben und welche nicht.

+++ Dieser Artikel erschien erstmalig 20218. +++

 

Youtube.com/paramountmovies