11 Fakten über Eminem


1 Sein Anteil am Gewinn von „8 Mile“ betrug 1/78tel.

Obwohl der Film 233 Millionen Dollar eingespielt hat, bekam Eminem für die Hautrolle „nur“ 3.000.000 Dollar Gage. Seither hat er alle Angebote aus Hollywood, von denen ihn angeblich wöchentlich eines erreicht, abgelehnt. Derzeit arbeitet er mit seinem Manager und Dr. Dre an der Gründung einer eigenen Produktionsfirma.

2 Er hat sich zwei Vorstrafen an einem Tag eingehandelt. Am 3. Juni 2000 bedrohte er zuerst in einem Auto-HiFi-Shop ein Mitglied der Insane Clown Posse mit einer Pistole. Stunden später schlug er mit dem Knauf der Waffe einen Mann nieder, der Eminems Frau Kim „küsste“ [oder sie „freundlich umarmte“, wie Kim sagt). In beiden Fällen gab es lediglich Bewährungsstrafen. Der Polizist, der nachts um zwei Eminems Fingerabdrücke nahm, bat um ein Autogramm.

3 Eminem bevorzugt weiches Toilettenpapier. Mag sein, dass Marshall Bruce Mathers III. in Auseinanw sein, dass Marshall Bruce Mathers III. in Auseinandersetzungen bisweilen die Faust ausrutscht – seinen eigenen Körper behandelt er mit großer Zärtlichkeit: Auf einer Tour, die ihn 2003 durch Japan führte, ließ er sich vertraglich fürseinen Backstage-Bereich „soft toilet paper“, „Halswohl-Tee“ und endlose Listen von Preiselbeer-, Gemüse- und sonstigen Säften zusichern. Einziger „Rock’n’Rolf-Punkt auf der Catering-Bestellung: „ein halber Kasten Heineken“.

4 Er ist glaubwürdiger als George W. Bush. Nach einer Studie des Euro-RSCG-Instituts sind 53 Prozent der Amerikaner der Ansicht, dass „die Jugend in den USA mehr Wahrheit in Eminems Texten als in Präsident Bushs Reden findet“. Ausdrücklich widersprechen wollten dem gar nur19 Prozent.

5 Für Geld hat er alles getan. Auch Hosen bemalt. Bevor Eminem als RaDDer Karriere machte, arillte W Bevor Eminem als Rapper Karriere machte, grillte er nicht nur in einer Restaurantküche Hamburger, sondern malte auch kleine Bildchen auf Hosen. Kostenpunkt pro Kugelschreiberkunstwerk: 30 Dollar.

6 Er erklärt den Internet-Piraten den Krieg. Wieder und wieder. Da sein Album the Eminem show kurz vor und nach der Veröffentlichung weltweit die Hitliste der illegalen Downloads anführte, beendete Eminem diesmal die Arbeit an seinem neuen Material so spät wie möglich. „Em behält ein paar Sachen in seinem Kopf und wird bis ein paar Tage vor Verkaufsbeginn [von encore] daran arbeiten“, sagte ein Insider bei Universal. „Nur so kann verhindert werden, dass es im Netz auftaucht.“ Die Datei mit dem Namen „People Say“ – angeblich Track 1 des neuen Albums -, die vier Wochen vor Veröffentlichung auf Tauschbörsen für enormen Datenverkehr sorgte, war lediglich der Song „Bad Influence“, der 1999 auf dem Soundtrack zu „End Of Days“ enthalten war.

7 Er klagt gegen Apple. Als der Computer-Konzern einen Werbespot für den iPod ins Fernsehen brachte, in dem ein Zehn-Jähriger Eminems „Lose Yourself“ singt, flatterte Apple sofort eine Klage ins Haus. Inzwischen wird diskutiert, ob man sich vielleicht doch außergerichtlich einigen kann, denn:

8 Bei Geld hört die Feindschaft auf. Während die Klage gegen Apple lief, handelte Eminem mit Apple aus, dass seine neue Single „Just Lose It“ trotzdem im Apple iTunes Music Store verkauft wird.

9 Er wird zum „Weird Al Yankovic seiner Generation. Wiederweißhäutiae. schwarzaelockte Musikclown, der in den 80er Jahren mit seinen Comedy-Versionen aktueller Hits die Charts eroberte, legt auch Eminem in seinen Videos zunehmend Wert auf Parodien: Nach der Verkörperung von Marilyn Manson in „My Name ls“ und Moby, Elvis und Batman in „Without Me“ inszenierte er in „Just Lose It“ -das zu allem Überfluss wie eine Parodie von „Without Me“ klingt – mit Auftritten von „Michael Jackson“, „Madonna“, „Bad Santa“ und „Rabbit“ [Eminems Rolle in „8 Mile“) wieder einen Maskenball.

10 „Jacko“ hat die Nase voll von Eminem. Konnte er über sein fettleibiges, fresssüchtiges Imago in „Weird AI“ Yankovics Video zu „Eat It“ noch lachen, brannten Michael Jackson bei Eminems neuem Video die Sicherungen durch. Direkt nach der Premiere von „Just Lose It“, in dem Eminem in Jacko-Verkleidung mit Kindern auf einem Bett tollt, rief der „King of Pop“ bei einem Radiosender an: Das Video sei „unangebracht, unsensibel, beleidigend und respektlos“. Der Fernsehsender BET (Black Entertainment Television] entfernte daraufhin das Video aus dem Programm.

11 Seine Mutter hat eine Platte gemacht. Nachdem Eminem 2000 auf THE MARSHALL MATHERS LP über seine Mutter hergezogen hatte, erzählte Debbie Mathers auf SET THE RECORD STRAIGHT „ihre Seite“ der Geschichte. Die nicht wirklich gute EP. die sie mit dem unbekannten Rap-Duo ID-X aus Detroit aufgenommen hat, ist über gängige US-Webshops noch immer erhältlich.