15 Minutes of Fame: Billboard und Twitter starten Real-Time-Charts


Eine ständig aktualisierte Rangliste stellt dar, über welchen Song und Musiker gerade am meisten gewittert wird

Bislang mussten Musiker eine Woche warten um zu sehen, ob sie in einer der Billboard-Ranglisten nach oben oder nach unten gerutscht waren. Die “Billboard Twitter Real-Time Charts” verkürzen diese Wartezeit nun beträchtlich: in der Rubrik “Trending 140 Charts” wird nahezu in Echtzeit reflektiert, über welchen Künstler und Song in den USA gerade am meisten gewittert wird. Die Rangliste zieht dabei in Betracht, welche Songs über Spotify, Vevo und andere Streaming-Plattformen geteilt werden, und beobachtet Hashtags wie “#nowplaying”, “#np” genauso wie die Wörter “music”, “song”, “track” und “listen”.

Ziel sei es “einen Schnappschuss dessen abzubilden, was Musikfans just in diesem Moment interessiert”, erklärte John Amato, Präsident von Guggenheim Media, der Gruppe zu der auch Billboard gehört, am Donnerstag auf einer Pressekonferenz.

Was die Rangliste auch demonstriert (und Andy Warhol schon immer ahnte): das Ruhm, zumindest in Form einer Chart-Platzierung, manchmal nicht viel länger als 15 Minuten anhält. Allein in der Zeit, in der dieser Artikel geschrieben wurde, wechselten sich Popstar Austin Mahone mit Latino-Schmachter Carlos Vives und der kiffenden Boygroup One Direction an der Spitze ab.