5 Fragen an: Mike Connell


'74-75' und 'Mmmh' - zwei Megahits von 1995. Dahinter steckten die Connells und die Crash Test Dummies. Jetzt kommen beide mit neuen Alben. ME/S traf Mike Connell und Brad Roberts und wollte wissen: Nur Eintagsfliegen?

Wie groß war der Druck, das neue Album einzuspielen?

Mike Connell: Nicht so wild, weil wir daran schon zwischen April und Juni letzten Jahres gearbeitet haben, als ’74-75′ gerade richtig abging. Im Dezember haben wir ‚Weird Food‘ fertiggestellt. Interessanterweise erfolgte der zweite Teil der Produktion unter angespannteren Bedingungen als der erste – Erfolg korrumpiert eben doch.

Brad Roberts: Ziemlich hoch, richtig furchtbar, weil von allen Seiten auf dich eingeredet wird, wenn du mal knapp sechs Millionen verkauft hast. Und wir sind so blöd und hören jedem Idioten voller Anteilnahme zu. Ich denke trotzdem, die Neue ist ziemlich relaxt geworden.

Wie hat der riesige Erfolg euer Leben verändert?

Mike Connell: Die Dinge haben sich nicht dramatisch verändert. Besonders in unserer Heimat, dem Süden Amerikas, ist man verdammt stolz auf uns. Wir haben bislang nur positive Erfahrungen gemacht!

Brad Roberts: Gar nicht. Selbst wenn unsere Videos wochenlang rund um die Uhr auf MTV liefen, würde uns kein Mensch auf der Straße erkennen. Wir sind zu langweilig. Habe ich ein Gesicht wie Brad Pitt, Titten wie Madonna, einen Schniedel wie Mick Jagger? Na also!

Hat euch das viele Geld, das ihr verdient habt, verändert?

Mike Connell: Ganz ehrlich – wenn wir diesen Hit nicht geschrieben hätten, würde die Band nicht mehr existieren. Die Connells gehen jetzt in ihr 14. Jahr, und bis dato spielten wir nahezu unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Die Kohle kam also gerade zur rechten Zeit.

Brad Roberts: Es half uns insofern, als wir diesmal einen größeren Etat für die Produktion der Platte hatten. Ansonsten: Jeder von uns hat einen soliden Beruf. Ich denke, irgendwann werden wir dieses Pop-Kapitel auch wieder schließen und uns ernsthafteren Dingen zuwenden.

Warum hat euer neues Album einen so ironischen Titel?

Mike Connell: Wir waren ja das ganze letzte Jahr unterwegs. Und das Essen on the road war durch die Bank entweder merkwürdig oder schlicht ungenießbar. Ich hatte noch nie so oft Durchfall. Davon handelt der Albumtitel ‚Weird Food & Devastation‘.

Brad Roberts: Bei all dem Trubel um meine Person habe ich mir oft gewünscht, ein Wurm zu sein und dieses Leben aus seiner Perspektive zu sehen. Ich bin eben nur ungern ein doofer Pop-Star. Darauf wollte ich mit dem Titel ‚A Worms Life‘ hinweisen.

Was, wenn das neue Album ein Flop wird?

Mike Connell: Dann habe ich wenigstens einmal in meinem Leben einen echten Hit gehabt. Das ist doch was.

Brad Roberts: Warum sollte ich mir schon jetzt Gedanken über unangenehme Dinge machen? Warten wir’s einfach mal ab.