50 besten Alben der 80er.


Es ist an der Zeit, einem Jahrzehnt Ehrenrettung angedeihen zu lassen, das sich seit Zeiten in einer bösen Klischeefalle windet: Die 80er Jahre müssen musikalisch doch für mehr gut gewesen sein als die „80s-Show“, „Kult-Hits Teil 243“ und die NDW-Party in der Kellerdisco nebenan. Und – man ahnte es vielleicht bereits – sie waren es auch. Das Hauptkriterium für unsere unter viel Haarerauferei getroffene Auswahl war neben der pophistorischen Wichtigkeit und anhaltenden Relevanz der Alben vor allem die Frage, wie rostfrei und durchhörbar sie für die Ohren eines neuen Jahrtausends heute noch klingen. Nein, Glass Tiger, Alison Moyet und John Farnham haben es folglich nicht in die Liste geschafft. Dafür Sonic Youth. Und die Stone Roses. Und Grandmaster Flash. Und – ja, genau, der auch – Phil Collins. Seltsam, was? Keine Angst, das hat alles seine guten Gründe. Doch sehen Sie selbst…

(Der spezielle Dank der Redaktion geht an die Mitglieder des Jury-Beirates: Bettina Martin, Uwe Schle/fenooum, Peter Felfcel, Oliver Götz, Arno Frank, Thomas Weiland und Frank Sawatzki)