Abschied von „Rock am Ring“- Dürfen die Fans über den neuen Namen bestimmen?


Veranstalter Marek Lieberberg erwägt, einen Namenswettbewerb für Rock am Ring zu starten, von "Rock am Ring" werden wir uns 2015 offenbar verabschieden müssen.

Rock am Ring wird 2015 nun offenbar doch anders heißen. Veranstalter Marek Lieberberg erwägt, einen Namensaufruf für das Festival zu starten, nachdem ein Gericht im Streit mit den Nürburgringbetreibern entschieden hat, dass ihm die Markenrechte am Namen nicht allein gehören.

Eigentlich soll 2015 das 30-jährige Jubiläum des Kultfestivals stattfinden, doch wie es scheint, denkt das Veranstalter-Team darüber nach Abstand vom Namen „Rock am Ring“ zu nehmen. Viel bleibt Marek Lieberberg jedoch auch nicht übrig, denn um den Namen weiter nutzen zu dürfen, müsse man sich mit den Betreibern des Nürburgrings einigen. Zuletzt hatte Lieberberg jedoch bestätigt, dass noch keine Gespräche zur Einigung stattgefunden hätten. Wie RP nun berichtet, denkt der Veranstalter sogar darüber nach, einen Wettbewerb zu starten und die Fans in die Namensgebung einzubeziehen.

Mitte August soll der neue Name für Rock am Ring dann feststehen. Zudem werden gerade weitere Namen rechtlich geprüft, die sich auf den neuen geplanten Standort in Mönchengladbach beziehen. Die Stadt selbst gab erst kürzlich bekannt, dass sie keine Einwände gegen eine Austragung des Festivals im JHQ-Gelände habe. Heißt es dann vielleicht „Rock im JHQ“ 2015?