Albino? Mosquito?


Nicht nur Titel, Cover-CD und „Helden“-Special sollen in dieser Ausgabe Nirvana und ihrem Klassiker Nevermind gewidmet werden, sondern auch dieses Quiz. Die Buchstaben bei den richtigen Antworten in Reihenfolge der Fragen ergeben das zweiteilige Lösungswort.

1 Welcher Schlagzeuger spielte zur Zeit der Nevermind-Sessions nicht mit Nirvana?

B Aaron Burckhard

E Dale Crover

M Chad Channings

O Dan Peters

2 Welchen Arbeitstitel trug Nirvanas zweites Album, bevor Cobain sich für Nevermind entschied?

L Fecal Matter

A Goat Punishment

U Sheep

I Blew

3 Das Label Geffen zeigte sich wegen des LP-Covers besorgt und wollte den Penis des Babys wegretouchieren. Cobain hätte dies nur zugelassen, wenn über dem Bild ein Sticker angebracht worden wäre. Was sollte auf diesem stehen?

L „Because you want to not; because everyone else is.“

I „As defense I’m neutered and spayed.“

N „From the tongue of an experienced simpleton who obviously would rather be an emasculated, infantile complain-ee.“

T „If you’re offended by this, you must be a closet pedophile.“

4 Wie lautete die erste Zeile in der Ur-Version von „Smells Like … „?

V „I’m worse at what I do best“

C „Come out and play, make up the rules“

E „Load up on guns, bring your friends“

G „Load up on drugs, kill your friends“

5 Was passierte, als Nirvana 1991 bei „Top Of The Tops“ auftraten?

E Dave Grohl ärgerte Axl Rose, indem er dessen Namen mehrmals ins Mikrofon schrie.

L Krist Novoselic warf sich unabsichtlich selbst den Bass auf den Kopf.

H Kurt Cobain äffte Morrissey nach.

R Kurt Cobain wurde von einem Security-Mann getreten und geschlagen, nachdem er diesem seine Gitarre auf den Kopf gehauen hatte.

6 Welchen Song auf Nevermind hörte Bob Dylan bevor er über Kurt Cobain sagte: „That kid has heart“?

R Breed

M Something In The Way

A Come As You Are

V Polly

7 Was steht neben dem Ortsschild Aberdeens, dem Herkunftsort von Kurt Cobain und Krist Novoselic?

H Welcome To Aberdeen: Home Of Nirvana

I Welcome To Aberdeen: Come As You Are

T Welcome To Aberdeen: Bring Your Friends

N Welcome To Aberdeen: Home Of Kurt Cobain

8 Welcher Song wurde später von Nirvana, der gleichnamigen Band aus den Sechzigern gecovert?

G Lithium

L Come As You Are

D Breed

T In Bloom

Die Preise

1. beyerdynamic-Kopfhörer DTX 41 iE

Mit ihrem hohen Schalldruckpegel sorgen die In-Ear-Kopfhörer DTX 41 iE von beyerdynamic für druckvollen Sound. Die Außengeräuschdämpfung und der kräftige Bass tragen außerdem zu einem ausgewogenen Klangbild bei. Wir verlosen ein Exemplar.

2. Volt Cajon „Etage“

Aus dem Hause Voggenreiter Verlag verlosen wir ein in Spanien handgefertigtes und mit einem modernen Design gestaltetes Volt Cajon (inkl. Sitzkissen). Und um das Rhythmusinstrument schnell spielen zu lernen, gibt es dazu das Lehrbuch „Cajon Basics“.

3. Chelsea-Boots von van Bommel

Von van Bommel verlosen wir drei Paar edler Herren-Chelsea-Boots (1 x Gr. 8, 2 x Gr. 8,5 – Wunschgröße bitte angeben!) aus grünem Kalbsleder und mit blauen Sohlen, wie sie auch beim neuen van-Bommel-Testimonial Daniel Brühl großen Gefallen finden.

Postkarte mit den richtigen Kombinationen bis zum 7. Oktober abschicken an: Musikexpress, Kennwort: „Babyschwimmen“, Mehringdamm 33, 10961 Berlin. Alternativ kann man per E-Mail an verlosung@musikexpress.de teilnehmen.

Auflösung Quiz 9/11: Literatur de force

Lösungswort: Scentless Apprentice