Alvin Stardust kam, sah und dann fielen die Mädchen in Ohnmacht


Eines Tages muss es Shane Fenton, einem vorübergehend in Vergessenheit geratener Popstar der Sechziger Jahre, wohl auf den Wecker gegangen sein, dass es in den englischen Popmusik-Blättern Woche für Woche so gut wie ausschllessllch nur die kariesfreien Gebissformationen gewisser Hitparaden-Stürmer zu bewundern gab. Für Ihn stand fest: Es wird zuviel gelächelt im Pop-Buslness – das muss geändert werden! Der Rest der Geschichte dürfte Inzwischen bekannt sein. Shane Fenton hiess plötzlich AMn Stardust, und ein Lächeln sucht man seit ‚My Coo-Ca-Choo‘ vergeblich auf seinem Gesicht. Wer weiss wie lange Alvins Gesichtsmuskeln diese Brutal-Show noch mitmachen werden…

Vollkommen um den Verstand gebracht!

J Inzwischen sind auch Mr. Star-Idust’s beiden Nachfolge-Singles Jealou ‚Mind‘ und ‚Red Dress‘ bis zu den Ohren der allerletzten I Hinterwäldler durchgedrungen, I während der neue hitverdächtige Song ‚You You You‘ den Sturm auf die Spitzenplätze der europäischen Hitlisten bereits begonnen hat. Gleichzeitig mit dem Erscheinen der LP ‚The Untouchable‘ fiel auch das Startzeichen für Alvins Debut-Tournee durch England“ an der sich ein paar Wochen später die inzwischen erfolgreich verlaufene Deutschland-Tour anschloss. Die Konzerte in England fanden zu einem Zeitpunkt statt, als der Leder-Rocker noch voll damit beschäftigt war, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass er es zum zweiten Mal im Pop-Business geschafft hatte. Trotzdem erlebte er die verrücktesten Sachen bei jedem seiner Auftritte: „Bei einem Gig fielen allein, während ich den dreiminütigen Titel ‚My Coo-Ca-Choo‘ sang, zwanzig Mädchen und ein Junge (!) in Ohnmacht. Bei einem Konzert in englischen Newcastle mussten insgesamt fünfzig weibliche Teenager aus dem Saal getragen werden! Ein ganz spezielles Erlebnis hätte Alvin beinahe vollkommen um den Verstand gebracht: „Als ich einen Blues sang, ging ich ganz nach vorne auf die Bühne und schaute intensiv einem hübschen Mädchen aus der ersten Reihe in die Augen. Bei der Zeile „I need you, Im so lonely‘ geschah es dann: Sie klappte zusammen.“

Wer ist dieser ‚umwerfende‘ Alvin Stardust nun eigentlich?

vor beinahe zehn Jahren gelang ihm unter seinem richtigen Name Shane Fenton schon einmal der Sprung in die Hitparaden. Seine erfolgreichste Single damals hiess Tra A Moody Guy.‘ Alvin, pardon, Shane wurde zu der Zeit von seiner Band ‚The Fentons‘ begleite.t und verdiente eine schöne Menge Geld. Als die Erfolge ausblieben, zog es ihn nach New York. Dort führte er ’ne Zeitlang ein reichlich lockeres Leben, das jedoch nicht lange andauerte, weil sehr bald schon auch der letzte Pfennig verbraucht war. Nach der Rückkehr in die englische Heimat wurde Shane vorübergehend Tournee-Manager von solchen Berühmtheiten wie die Hollies und Lulu. Danach trat er mit zwei Musikern als das ‚Shane Fenton Trio‘ in englischen Clubs auf… und das würde er vermutlich auch heute noch tun, wenn er nicht in den schwarzen Leder-Dress gestiegen und ‚My Coo-Ca-Choo‘ kein Hit geworden wäre…