Alvin Stardust’s Leder hält am längsten


Alvin Stardust, der 29jährige Rocker aus Liverpool ist heute schon fast 14 Jahre im Business. Trotz dieser langen Jahre startete sein Erfolg erst vor kurzem mit den beiden Hit-Singles My Coo Ca Choo‘ und Jealous Mind‘ und den Aufnahmen für eine LP. Ein Grund für uns, den Fans hier Näheres über diesen geheimnisvoll wirkender! Mann zu berichten.

Nachdem er einige erfolglose Solo-Singles aufgenommen halte, zog er nach New York, wohnte dort in Greenwich Village und tingelte unter seinem eigenen Namen Shane Fenton als Folk-Sanger von einer Kneipe zur anderen. Man schien nicht gerade auf ihn zu warten und so hatte er dann auch schon kurze Zeit später kein Geld mehr. Das hiess für ihn aber noch lange nicht, dass er auch keine Illusionen mehr hatte, nein, noch recht optimistisch ging er zu seiner heimatlichen Insel zurück und .stellte eine Gruppe auf die Beine das Shane Fenton Rock’n’Roll Trio . Auch diese Band schien keine Beachtung zu finden, sie spielte, kaum gefragt, mal auf Hochzeiten, mal auf Parties oder Schulfesten. Nun, dieser Zustand dauerte noch zwei Jahre, bis Shane. alias Alvin. einem gewissen Peter Shelly über den Weg lief

‚Peter hatte einige Songs geschrieben und fragte mich, ob ich nicht Bock hätte, sie aufzunehmen‘, so der wüst aussehende, aber ungefährliche Mr. Stardust Er hatte ein neues Plattenlabel aufgemacht und wollte zu Beginn 4 Platten zur gleichen Zeit herausbringen, auf denen ich zwar sang, der Name aber jedesmal ein anderer war Wir machten uns dann an die Arbeit von My Coo Ca Choo‘: der Titel schien von vornherein gute Hitchancen zu haben Wir liessen dann doch unseren ursprünglichen Plan fallen und die Platte erschien nur unter dem Namen Alvin Stardust Es wurde tatsächlich ein Hit und heute sitze ich vollbeschäftigt an den Folgen. Um jetzt richtig gekonnt zu starten, haben wir erst mal eine Gruppe zusammengestellt, mit der man einen Rock-act machen kann. Zuerst werden wir die Show nur in England abziehen, aber wenn sie gut ankommt, gehen wir natürlich auch auf den Kontinent und in die Staaten. Unser Repertoire besteht bis jetzt aus etlichen Rock-Klassikern und den Songs unserer LP. Peter Shelly hat zwar die meisten Nummern geschrieben, aber vier stammen aus meiner Feder. In Zukunft will ich natürlich viel lieber nur noch meine eigenen Songs spielen, aber ich habe inzwischen fürchterlich wenig Zeit zum Schreiben.

Ich bin verheiratet und wohne bis jetzt noch in Liverpool, aber das wird sich endern, denn ich hab‘ vor, bald mit meiner Familie nach London zu ziehen. Meine beiden Söhne fangen übrigens auch schon damit an. mich Alvin zu nennen . . . Ich sagte vorhin schon, dass ich momentan so unheimlich viel zu tun habe mit der ganzen Promotion und den Fernseh- und Fotoaufnahmen, aber ich will nicht klagen, ich hatte lange genug viel zu wenig Arbeit. Neulich kam jemand zu mir und fragte, ob ich ne besondere Beziehung zu Suzt Quatro hätte, wegen des schwarzen Lederanzugs, aber da ist überhaupt kein Zusammenhang Ich hatte schon immer eine Vorliebe für Leder, für dunkelbraunes oder schwarzes Leder Immer wenn ich mir Kleidung kaufte, dann war sie aus schwarzem Leder und so bin ich heute an den Punkt gekommen, an dem ich gar nichts anderes mehr hab‘ als schwarzes Leder und deshalb trag‘ ich es dann natürlich auch auf der Bühne Nein, nein, ich glaube nicht dass sich da noch was ändern wird.

Heute hat Alvin es ja auch nicht mehr nötig sich zu verändern im.Gegenteil, durch sein heutiges Image hat er a gerade so viele Fans gewonnen. Hoffen wir also, dass die Songs, die er selber schreiben will, genau so grosse Hits werden wie seine ersten beiden Coo-Ca-Knüller.