Amazon steigt ins Musik-Streaming ein


Rund 1 Million Songs und 90.000 Alben: Kunden von Amazon Prime können in den USA ab sofort Musik streamen.

Seit gestern kann man in den USA nun auf Amazon Musik streamen. Amazon Prime Musicheißt der Dienst, der exklusiv „Amazon Prime“-Kunden vorbehalten ist: Amazon Prime ist ein Bezahldienst, für den Nutzer für 99 US-Dollar pro Jahr (kürzlich erhöht von 79$) eine Premium-Versandflatrate, sowie Zugang zu einem Video-on-Demand-Service und zur Kindle-Leihbücherei erhalten. Bei uns kostet Amazon Prime, derzeit noch ohne Musik-Streaming-Möglichkeit, 49 Euro pro Jahr.

Der neue Streamingdienst soll auf allen iOS- und Android-betriebenen Geräten, wie auch auf stationären PCs und Macs funktionieren. Die Auswahl ist vorerst aber noch begrenzt: Den Kunden werden mehr als eine Million Songs und Hunderte von Playlisten versprochen und rund 90.000 Alben sollen zur Verfügung stehen, wobei hier aktuelle Hits noch fehlen. Im Vergleich dazu bieten andere Musikabos wie Spotify, Deezer, Rhapsody/Napster, Rdio, Wimp oder Beats den Nutzern meist 20 bis 30 Millionen Titel.

Der Erfolg bleibt abzuwarten – momentan gibt es noch keine Statements, ob dieser Service bald auch Europa und Deutschland erreichen wird.