App Anyplay: kostenlose iPhone-Alternative zu Spotify und Co.


Musik unterwegs und überall: Der neue Dienst Anyplay ist werbefrei und weltweit verfügbar. Wir testen die App.

Der Markt der mobilen Musikstreaming-Dienste ist hart umkämpft. Neben dem Platzhirschen Spotify gibt es mit Deezer, Simfy oder Wimp eine Menge brauchbare Music-Apps, die sich in Funktion und Musikangebot unterscheiden. Allen aber ist gleich: Um auf dem Smartphone Musik in vollem Umfang streamen zu können, muss ein Abo mit monatlichen Kosten abgeschlossen werden.

Die neu erschienene App Anyplay bietet nun eine Alternative zu etablierten Streaming-Apps auf Apple iPhone – mit einen bemerkenswerten Vorteil: Sie ist kostenlos. Es ist zwar möglich per In-App-Kauf (0,89 Euro) die App auf Anyplay+ zu erweitern, um damit beispielsweise Playlists zu speichern; zum mobilen Streamen von Musik ist aber kein Abschluss eines Abos nötig.

Anyplay präsentiert sich mit einen aufgeräumten Design. Die Suchmaske erlaubt es, entweder nach einzelnen Songs oder Künstlern zu suchen. Und hier verbirgt sich die wahre Stärke der App: Während der Klassenprimus Spotify bei Klassikern wie The Beatles oder Led Zeppelin wenig bis keine Songs oder gar Alben im Angebot hat, bietet Anyplay zwar keine vollständigen Diskografien, aber eine Sammlung der wichtigsten Alben. Dazu gibt es viele aktuelle Alben von Künstlern und Bands wie Iron & Wine, James Blake und My Bloody Valentine.

Im alltäglichen Einsatz schlägt sich Anyplay hervorragend. Auf dem getesteten Telefon, einem iPhone 4 mit einer 3G-Datenverbindung im D-Netz, lief der Stream fast immer stabil, egal ob zu Fuß, auf dem Rad, im Bus oder der S-Bahn. Während acht Stunden Spielzeit kam es nur zweimal zu einer kurzen Verzögerung im Stream. Praktisch ist auch die native iPhone-Steuerung, die es erlaubt, Anyplay auch bei gesperrtem Telefon zu steuern.

Einziger Nachteil gegenüber der kostenpflichtigen Konkurrenz: Mit Anyplay können Songs nicht auf dem Gerät gespeichert werden, es muss also immer mit dem Internet verbunden sein. Das könnte gerade bei der Nutzung im Ausland – laut Entwickler ist die App in jedem Land der Welt verfügbar – schnell teuer werden.

Auf eine Anfrage des Musikexpress an die Entwickler, wie es möglich sei, einen solchen Dienst kostenlos zur Verfügung  zu stellen, heißt es, man nutze bereits frei verfügbare Musikdateien von Drittanbietern. Anyplay präsentiere diese lediglich in gesammelter Form. Über die Anzahl der Songs könne man nichts sagen, sie sei aber höher als bei allen bekannten Diensten. Das kann man glauben oder nicht,man kann sie auch selbst nachzählen – sicher aber dürfte so oder sein: Anyplay ist eine vielversprechende Alternative auf dem Markt der mobilen Streaming-Apps.