„Artifact“: preisgekrönte Dokumentation zu 30 Seconds To Mars ist ab dem morgigen Montag exklusiv auf iTunes zu haben


Neben der aufreibenden Arbeit an „This Is War“ steht vor allem der legendäre Rechtsstreit mit Virgin Records im Mittelpunkt

Bereits im vergangenen Jahr feierte die Dokumentation in Toronto Premiere, wo sie prompt den zugehörigen Publikumsaward einheimsen konnte: Vor allem für Musikfans ist „Artifact“ deshalb ein echtes Highlight.

Unter dem Pseudonym Bartholomew Cubbins von Jared Leto selbst gedreht, widmet sich der Streifen nicht nur den aufreibenden Arbeiten an „This Is War“ zwischen 2008 und 2009, sondern auch dem berüchtigten Rechtsstreit mit Virgin Records, die 30 Seconds To Mars auf insgesamt 30 Million Dollar Schadenersatz verklagt hatten. Das Ergebnis liefert uns selten gewährte Einblicke in das ziemlich schmutzige moderne Musikgeschäft vor iTunes & Co. Und ist näher an Leto und seiner Band dran, als man es von derartigen Dokumentationen sonst gewohnt ist.

Wie des Öfteren im Bereich hochklassiger Dokumentationen erscheint „Artifact“ am morgigen Montag direkt im iTunes Store. Ein Vertriebsweg, der gerade in Bezug auf kleinere Filmperlen hoffentlich noch Schule macht. Hier geht es direkt zu „Artifact“.