Auch Japan interessiert sich für Greenfield En Cook


Nicht vielen Leuten in Deutschland wird es bekannt sein das Duo Greenfield & Cook aus Den Haag. Und die wenigsten dürften wissen, wer sich hinter diesen angelsächsischen Klängen verbirgt: Peter Kok und Flink Groenfeld, zwei äusserst sympathische Jungen, die sich seit einiger Zeit einen Stammplatz in den niederländischen Charts reserviert zu haben scheinen. Peter Kok hat die nette Angewohnheit, uns in der ME-Redaktion von Zeit zu Zeit einen Besuch abzustatten und mit den aktuellen Neuigkeiten zu versehen. Der Erfolg ihrer letzten Single „Only Lies“ war für uns der direkte Anlass, Euch mit Greenfield & Cook bekanntzumachen.

SEID IHR MIT EURER LETZTEN PLATTE ZUFRIEDEN?

Bisher sind wir eigentlich mit allen Platten, von der ersten bis zur letzten, zufrieden. Ich finde, dass der Erfolg mit jeder Platte nur noch zunimmt.

PLANT IHR SCHON EINEN NACHFOLGER FÜR „ONLY LIES“ ODER EVTL. SOGAR EINE LP?

Wir sind noch nicht ganz sicher, was wir als nächstes machen werden. Wahrscheinlich geben wir erst noch einmal eine Single heraus, aber im Moment sind wir auch schon mit der Arbeit an unserer ernsten LP beschäftigt.

VIELE LEUTE VERGLEICHEN MIT SIMON & GARFUNKEL. WIE FINDET IHR DAS?

Es ist auf alle Fälle ein Kompliment, obwohl wir eigentlich nie die Absicht hatten, eine holländische Version von Simon & Garfunkel darzustellen. Es ist sinnlos, sie als Vorbild zu nehmen, denn wir streben nach einem eigenen Stil.

IST ES WAHR, DASS IHR FILMMUSIK SCHREIBEN WERDET?

Wir haben Kontakte mit einer italienischen Filmgesellschaft. Zur Zeit warten wir eigentlich nur noch darauf, dass „Only Lies“ in Italien auf den Markt kommt, denn dann gehen wir nach Rom und setzen uns gleich mit dem Filmproduzent in Verbindung. Auf diese Weise schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Sache klappt auf alle Fälle, wenn es auch noch einige Zeit dauern kann.

SIND GREENFIELD & COOK PRIVAT AUCH BEFREUNDET?

Ja, das sind wir schon lange. Wir haben früher zusammen in einer Gruppe gespielt, aus dieser Zeit kennen wir uns.

WIE DENKST DU OBER DAS DEUTSCHE POPWESEN?

Es gibt in Deutschland viele gute Gruppen und es ist mir ein Rätsel, warum sie sich im Ausland nicht besser durchsetzen.

WAS SIND EURE INTERESSEN AUSSERHALB DER MUSIK?

Zur Zeit konzentrieren wir uns so sehr auf die Musik, dass uns für andere Dinge kaum Zeit bleibt. Früher habe ich gefechtet und Tennis gespielt und Rink war ziemlich fussballbegeistert. Auch das Medium Film interessiert mich, aber das hat wieder mehr mit Musik zu tun.

WER TRIFFT DIE AUSWAHL FÜR EURE SINGLES?

Rink und ich und natürlich Jaap Eggermont, unser Produzent. Die Plattenfirma lässt uns darin völlige Freiheit.

WER IST BEI EUCH FÜR DIE TEXTE VERANTWORTLICH, WER FÜR DIE MUSIK?

Das kann man nicht verallgemeinern. Manchmal schreiben wir einen Song ganz unabhängig voneinander. Aber im allgemeinen arbeiten wir unsere Ideen sowohl textlich, als auch musikalisch zusammen aus. Im Moment sind wir schwer beschäftigt mit den Nummern für die LP. Für diese Arbeit haben wir uns ein Häuschen am See gemietet. Da können wir herrlich konzentriert komponieren und texten.

Im Laufe des Gesprächs erwähnte Peter Kok noch, dass „Only Lies“ in Japan sehr gut läuft und sie demnächst für Fernsehauftritte nach Deutschland kommen. Hoffen wir, dass sich Greenfield & Cook damit auch bei uns durchsetzen werden…