Auf zur glitzernden Aerobic-Stunde mit The Knife


The Knife verpassten ihrem Publikum am 3.11. in der Berliner Arena mittels Sport einen Endorphinkick.

Ein Wochenbeginn zeigt sich gern etwas träger, die Müdigkeit lässt sich am Montag noch Zeit bei dem Verlassen der Knochen. Doch The Knife haben an diesem 3. November 2014 in der Arena ein ganz besonderes Erquickungsprogramm für das Berliner Publikum vorgesehen.
Um kurz vor 22 Uhr soll es mit den ersten Aufwärmübungen mithilfe von „Wrap Your Arms Around Me“ losgehen. Wie so üblich in jedem guten Animationskurs wird der gesamte The Knife-Tross von einer quietschbunten Lichtshow begleitet. Bei der Single „Full Of Fire“ von dem aktuellen Album „Shaking The Habitual“ setzt dann auch das manische Blinken der Stroboskope ein. Dies wird zum Anlass genommen, noch wilder, großspuriger die Bühne Maß zu nehmen. Spätestens nach einer Stunde, als dann auch noch mit „Pass This On“ ein Lied aus längst vergangenen Zeiten, mit schwerem Beat unterlegt, ertönt, ist der Arenasaal zu einer harmonisch zuckenden Masse zusammengewachsen. Dehn- wie Auflockerungsübungen nimmt ein jeder liebend gern entgegen.
The Knife haben mit ihrer durchchoreografierten Supershow alles von der Hauptstadt abverlangt. Sie beschenkten den Zuschauer mit Frische in Form von elektronisch tanzbarer Avantgarde und forderten schnelle Resultate, das schnelle Glück. Und sie sollten damit ganz und gar durchkommen. Die „Shaking The Habitual“-Tour ist als die letzte von The Knife angekündigt worden und die Band sei somit aufgelöst. Aber nach solch einer endorphinreichen Liveshow kann man nur hoffen, dass dies nur ein böser Traum war. Denn die Schweden scheinen noch lange nicht ihren Zenit erreicht zu haben.