Aus Angst vor dem Zika-Virus: Headliner springt dem Lollapalooza Colombia ab – Absage


Kolumbianische Medien berichten, der noch zu bestätigte Headliner sei Rihanna gewesen.

Die erste Ausgabe des Lollapalooza Colombia wurde abgesagt. Als Grund nennen die Veranstalter den kurzfristigen Verzicht des geheimen Headliners auf einen Auftritt beim Festival in Bogota. Wie lokale Medien erfahren haben wollen, handelt es sich bei dem abgesagten Künstler um Rihanna. Eine Bestätigung des Managements der Sängerin steht zur Zeit ebenso aus wie die der Veranstalter.

Die Tageszeitung „La Tercera“ behauptet, den genauen Grund für Rihannas Absage zu kennen – die Sängerin fürchte sich vor dem Zika-Virus. Eine Infektion mit dem durch Stechmücken übertragenen Virus ist insbesondere für Schwangere gefährlich, da es zu Missbildungen des Fötus‘ führen kann. Kolumbien hat im Moment besonders stark mit der Epidemie zu kämpfen, nur Brasilien hat eine höhere Infektionsrate. Eine Vielzahl von Spitzensportlern haben aus Angst vor dem Virus auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen, die in diesem Sommer in Rio de Janeiro stattfinden, verzichtet.

Die Veranstalter des Lollapalooza Colombia behaupten derweil, das Festival sei abgesagt worden, weil man keinen adäquaten Ersatz für den geheimen Headliner hätte finden können. Ein Zweitagesfestival aufgrund eines abgesprungenen Headliners abzublasen, scheint jedoch nicht sonderlich realistisch. Die Festivalmacher teilten jedoch mit, dass die enttäuschten Ticketinhaber ihre Kosten zurückerstattet bekommen.

Beim Lollapalooza Colombia sollten am 17. und 18. September internationale Hochkaräter wie Lana Del Rey, Wiz Khalifa und Discloure auftreten. Das Festival soll nun 2017 seine Premiere im Parque Simón Bolívar in Bogota feiern.

lollapalooza_colombia_lineup

Lollapalooza Colombia