Bahama-Udo


Nassau, auf den Bahamas, scheint sich immer mehr zum Plattenproduktions-Mekka für die meist in Kälte, Regen, Schnee und Stürmen lebenden Mitteleuropäer zu entwickeln. Auch Udo L. und seine Paniker haben Heißhunger auf Sonne, Strand, Wasser (ob’s da wohl auch Mädchen gibt…?). Und nachdem Udo gecheckt hatte, daß die Produktionskosten, sprich Studio + Flüge + Hotelkosten auch nicht höher sind, als wenn er in Hamburg ’ne neue Platte einspielt, war die Sache perfekt.

Wie wir erst jetzt erfuhren, war Udo zwischen dem 29.11. und 11.12. in Nassau im Studio, wo zur gleichen Zeit Ringo Starr und Robert Palmer arbeiteten. Außerdem hatte ihn noch ein weiterer Aspekt veranlaßt, dort zu arbeiten. Udo will mit dieser Platte, die im März auf den Markt kommen soll, auch inhaltlich ein bißchen Sonne einfangen, sprich, eine lockere Scheibe machen. Nicht verbissen und verbiestert, wie man es bei dem momentanen Wetter ja werden kann! Noch ein Vorteil der Geschichte: Udo ist ein Nachtarbeiter. Und was liegt da näher, als die Tages-Sonnenstunden wirklich in der Sonne zu verbringen. Ob er das auch getan hat, ist nicht mehr nachzuprüfen, denn selbst bahamesisches Sonnenbraun geht irgendwann einmal ab..

Zu dieser neuen LP hat Udo in Nassau zehn Playbacks eingespielt. Nach bewahrter Methode hatte er die Themen, grobe Textfassungen und Melodien im Kopf. Die Produktionen sind zufriedenstellen ausgefallen, auch die Sonne ist mit eingefangen. Zu diesen zehn Playbacks kommen die bereits in New York eingespielten vier Titel (mit deutschen Texten) und ein in Hamburg gemachter. Aus dem Gesamtpaket werden etwa neun bis zehn Titel ausgesucht für die LP. Im Augenblick feilt Udo in aller Abgeschiedenheit an den Texten. Anschließend wird er wieder in New York weiterarbeiten an seiner englisch-sprachigen Platte, die auch noch im ersten Halbjahr auf den Markt kommen soll. Wenn die Dinge gut laufen, will er mit den Panikern auch einige Konzerte in den USA‘ England geben, bevor er auf eine ausgedehnte Deutschlandtour im Herbst kommt. Was er zwischendurch macht? Er plant einen neuen Film!!!